Aktuelles

Neu

Das Materialpaket wird von uns regelmäßig überprüft, aktualisiert und ergänzt.
Alle Tipps, Informationen, Methodenbausteine und Anleitungen, die neu hinzukommen, finden Sie zunächst hier in der Rubrik “Aktuelles”. Viel Spaß beim Stöbern!

Projektidee: Malen mit Licht

Bild

Ursprünglich stammt das Wort Fotografieren aus dem Griechischen („photographein“) und bedeutet „mit Licht zeichnen“. Und tatsächlich: Mithilfe der Langzeitbelichtung durch eine Kamera oder die Verwendung eines Tablets und der entsprechenden App kann mit Licht gemalt werden … weiterlesen

Erklärvideos: Kreativ Medien Machen

PostIt_03-24

Kurze anschauliche Erklärvideos – zum Teil von Kindern erstellt – die Kindern (und Fachkräften!) Lust machen, mit Medien kreativ zu werden. Von der Hörgeschichte über Mandalas erstellen, Fototricks und -tipps bis hin zum eigenen Comic oder Trickfilm: knapp 30 kurze Videos zeigen gut nachvollziehbar, wie eigene, kleine Medienprojekte realisiert werden können … weiterlesen

Internet-ABC | Lernmodule aktualisiert

PostIt_02-24

Die 15 interaktiven und vertonten Lernmodule des Internet-ABC – die die Redaktion des Internet-ABC zwischen Juni und Dezember 2023 komplett überarbeitet hat – richten sich an Schüler*innen der Klassen 3 bis 6. Sie erklären spielerisch die Grundlagen zum Thema Internet, sensibilisieren für Risiken und zeigen die kreativen Potenziale, die das Netz bietet.
Neben neuen Themen umfasst die Überarbeitung auch zusätzliche Vertonungen sowie die Integration von neuen Videos und weiteren interaktiven Übungsformaten. Seit Februar 2024 gibt es zu jedem Lernmodul auch neue Arbeitsmaterialien zum Herunterladen, darunter Checklisten und ergänzende Arbeitsblätter … weiterlesen

Warum Medienbildung in KiTa und Schule unabdingbar ist

Bild

Mitte November 2023 wurde auf verschiedenen Kanälen eine Stellungnahme veröffentlicht, die alle in der Medienbildungsarbeit tätigen Personen fachlich betrifft. Eine Gruppe von 40 Wissenschaftler*innen fordert in der Stellungnahme ein Moratorium der Digitalisierung in Kitas und Schule, in dem die Politik aufgefordert wird, die Digitalisierung in besagten Bildungseinrichtungen zeitnah zu stoppen. Mit einem Moratorium wird eine Vereinbarung darüber getroffen, dass eine bestimmte Angelegenheit für eine gewisse Zeit aufgeschoben wird. Die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK) hat deshalb zu dieser Forderung nach einem Moratorium kritisch Stellung bezogen … weiterlesen

Materialpaket „Digitale Medien in der Kita sinnvoll nutzen“

PostIt_12-23

Das Plakatset „Digitale Medien in der Kita sinnvoll nutzen“ ist im Rahmen des Bundesprogramms Sprach-Kitas entstanden. Es will pädagogische Fachkräfte dazu anregen, sich selbstreflektiert mit dem Thema Medien auseinanderzusetzen und mit den Familien als auch im Team ins Gespräch zu kommen. Die Plakate werden durch ein Begleitheft und dazugehörige Aktions- und Reflexions­karten ergänzt … weiterlesen

MediaSurfer 2023: jetzt bewerben!

Bild

Bereits seit 20 Jahren verleiht die Medienanstalt Hessen den MediaSurfer – MedienKompetenzPreis Hessen für medienpädagogische Projekte von und mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 3 bis 18 Jahren. Noch bis zum 31. Dezember 2023 können sich alle Interessierten aus ganz Hessen für die Auszeichnung im Jubiläumsjahr bewerben. Den Gewinnerinnen und Gewinnern in den vier Alterskategorien winken Preisgelder von insgesamt 18.000 Euro … weiterlesen

Themenspecial: Gaming

Bild

Ob auf Smartphone, Konsole oder PC: Kinder lieben digitale Spiele. Mehr als die Hälfte der 6- bis 13-Jährigen Kinder spielt täglich oder mindestens einmal pro Woche, bei den beliebtesten Freizeitaktivitäten liegt Gaming hinter Fernsehen auf Platz 6 (vgl. KIM-Studie 2022). Wie können Kinder in der digitalen Spielewelt gut begleitet werden und was gilt es zu beachten, um geeignete Angebote für Kinder auszuwählen? … weiterlesen

Mit Kindern sicher recherchieren

Bild

Informationen finden im Internet – das ist doch kinderleicht, sagen die einen und rufen eine Suchmaschine auf. Aber welche? Muss es denn immer Google sein? NEIN, ganz und gar nicht und für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter sowieso nicht!
Eine Internetrecherche mit “Das googeln wir mal eben” ergibt oftmals unzählige Seiten und auch Informationen, die für Kinder nicht geeignet sind … weiterlesen

Broschüre: Apps im Einsatz

Bild

Die aktuell veröffentlichte Broschüre “Apps im Einsatz“ stellt Methoden und Anregungen zur kreativen Arbeit mit Medien vor. Sie schöpft aus dem Erfahrungsschatz erfolgreich durchgeführter Medienprojekte mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter … weiterlesen

Ferienzeit gleich Medienzeit?!

PostIt_07-23

Die Sommerferien haben begonnen, einige fahren in den Urlaub, andere genießen die Zeit auf Bad Balkonien … Ferienzeit bedeutet Zeit für die Familie, für Freunde und Freundinnen, Hobbies oder einfach mal fürs Nichtstun. Ständige Begleiter sind dabei natürlich auch Smartphones und Tablets zum Musikhören und Spielen, Fotografieren, Filmen und Surfen. Sie sind auch beliebt als Zeitvertreib auf langen Fahrten oder um beispielweise Erlebnisse medial zu dokumentieren und zu teilen. Es gilt also, eine gute Balance zwischen Offlinezeiten und Medienmomenten zu finden, damit die Ferienzeit wirklich entspannt wird … weiterlesen

App-Tipp: Einfache Audio-App IPI-Sound

Bild

Immer wieder stehen Nutzer:innen von Android-Tablets vor dem Problem, das viele gute Kreativ-Apps nur auf iOS und nicht auf Android-Geräten laufen, so z.B. auch die beliebte Audio-App Keezy – die übrigens zur Zeit auch für iOS leider nicht mehr verfügbar ist. Für Keezy gibt es nun eine gute Alternative … weiterlesen

Rainbow Friends & Co - Wenn Medien Angst machen

PostIt_05-23

War gerade noch Huggy Wuggy ein großes Thema in den Kitas und Kinderzimmern, so sind es jetzt die Rainbow Friends und davor war es Squid game oder der Gamemaster … Grusel-Puppen, Videospiele, Kettenbriefe, Gewaltszenen … immer wieder begegnen Kindern auch angsteinflößende Figuren und Medieninhalte, die sie gruseln & überfordern! … Wie können Eltern & Fachkräfte damit umgehen, wenn sie merken, dass die Kinder sich mit solchen Medienfiguren und -inhalten beschäftigen? … weiterlesen

Medienheld*innen zum Sprechen bringen

Bild

Mithilfe von ChatterPix (Kids) können Gegenstände, Spielzeuge und Selbstgemaltes ganz leicht zum Sprechen gebracht werden! Die App kann also eingesetzt werden, um z.B. die Lieblingsfiguren aus den Medien sprechen, singen oder Geräusche machen zu lassen und eröffnet so vielfältige Sprachanlässe und bietet Kindern Verarbeitungshilfen für ihre Medienerlebnisse … weiterlesen

Medienkurse für Eltern & Erziehende

PostIt_03-23

Wie viel Bildschirmzeit ist gut für mein Kind? Ab welchem Alter eignet sich ein Smartphone? Welche Spiele sind für mein Kind altersgerecht? Viele Eltern fragen sich, wie sie ihre Kinder bei einem kompetenten Umgang mit digitalen Medien unterstützen können, damit diese sicher und selbstbestimmt digital teilhaben können. Die Initiative „SCHAU HIN! Was dein Kind mit Medien macht.“ bietet Eltern und Erziehenden nun kostenlose Online-Medienkurse zu Themen rund um Medienerziehung an, um sich selbst weiterzubilden und fit für die Medienwelt zu sein … weiterlesen

Klick-tipps.net jetzt bei Seitenstark!

Bild

Die Webseite klick-tipps.net, eine hilfreiche Adresse, um nach guten Kinderinternetseiten zu unterschiedlichsten Themen zu suchen, gibt es ab 2023 nicht mehr. Doch die Inhalte gehen nicht verloren! Sie werden in die verantwortungsvollen Hände des langjährigen Kooperationspartners Seitenstark gelegt. Seitenstark stellt das Angebot von rund 60 interessanten Webseiten für Kinder vor und bezieht sich dabei immer auch auf aktuelle Themen … weiterlesen

Flimmo in neuem Gewand

Bild

Wer den Flimmo noch als handliche Broschüre kennt, der war in der Vergangenheit mit wertvollen Tipps und Orientierungshilfen rund um das Fernsehangebot für Kinder gut versorgt. Nun zeigt sich der Elternratgeber online in einem neuen Gewand: Das übersichtliche Design sowie ein neues Bewertungssystem machen den Flimmo zu einer niedrigschwelligen Möglichkeit, um im stetig wachsenden Medienangebot für Kinder den Überblick zu behalten. Dazu zählt nicht mehr nur, was im Fernsehen oder Kino läuft, sondern auch die viralen YouTube-Kanäle, Internetphänomene sowie aktuelle Serien und Filme der unterschiedlichen Streamingdienste. Durch das Ampelsystem und die Altersempfehlung ist leicht erkennbar, welche Inhalte für welche Altersgruppe geeignet sind … weiterlesen

aktuell_PostIt_12-22

Weihnachtszeit – Werbezeit!

Aus der Werbung auf die Wunschzettel unter den Baum! So versprechen es sich viele Werbetreibende für die Weihnachtszeit. Werbung finden wir überall: bunte Prospekte in der Morgenzeitung, Monitore in der U-Bahn und Plakatwände auf dem Weg in den Kindergarten, Werbeclips im Fernsehen und vor YouTube-Videos, Anzeigen in den Sozialen Medien und auch in Kreativ-Apps, die mit Kindern genutzt werden können, wird Werbung geschaltet … weiterlesen

MediaSurfer 2022

Bild

Um die medienpädagogische Projektarbeit in Hessen weiter zu fördern und zur Nachahmung anzuregen, schreibt die Medienanstalt Hessen auch in diesem Jahr den MediaSurfer aus. Für den MediaSurfer 2022 können medienpädagogische Projekte mit und von Kindern und Jugendlichen im Alter von 3 bis 18 Jahren aus ganz Hessen eingereicht werden … weiterlesen

Themen-Special: Huggy Wuggy & Co – Wenn Medien Angst machen …

PostIt_Themenspecial_10-22

Grusel-Puppen, Videospiele, Kettenbriefe, Gewaltszenen … nicht nur in der dunklen Jahreszeit und rund um Halloween begegnen Kindern angsteinflößende Figuren und Medieninhalte, die sie gruseln & überfordern! Zur Zeit ist Huggy Wuggy ein großes Thema in den Kitas und Kinderzimmern, davor war es Squid game oder der Gamemaster … Wie können Eltern & Fachkräfte damit umgehen, wenn sie merken, dass die Kinder sich mit solchen Medienfiguren und -inhalten beschäftigen? … weiterlesen

Freie Bildungsmaterialien für die Frühpädagogik

PostIt_Material-09-22

Das Portal KitaHub Medien ist eine Materialsammlung für die medienpädagogische Praxis, um pädagogische Fachräfte und weitere Interessierte dabei zu unterstützen, Inhalte, Methoden und Tools für die eigene Arbeit und Weiterbildung zu finden. Dabei handelt es sich überwiegend um so genannte Open Educational Resources (OER) … weiterlesen

Fit für´s erste Smartphone?

PostIt_08-22-special

Die Sommerferien sind vorbei, in den meisten Bundesländern geht dieser Tage die Schule wieder los. Viele Eltern fragen sich – oftmals auch unter dem Druck der Kinderwünsche – ob das der Zeitpunkt für das erste eigene Handy ist. Die kleinen digitalen Alleskönner stehen ganz oben auf der Wunschliste vieler Kinder und das meist nicht erst beim Wechsel an die weiterführende Schule. Wann ist der “richtige Zeitpunkt” für das erste Smartphone? … weiterlesen

Bienen im Fokus - Forschen mit Medien

Bild

Kinder sind neugierig und interessiert, wollen die Welt um sich herum verstehen, gehen Dingen auf den Grund und erforschen Phänomene des Alltags. Das Erkenntnisinteresse von Kindern lässt sich gut mit dem Einsatz von Medien verbinden: So können Details in den Fokus gerückt, Beobachtungen festgehalten, Forschungsprozesse dokumentiert und Ergebnisse präsentiert werden. Z.B. die Abläufe und Arbeitsprozesse rund um das Leben der Bienen und die Produktion von Honig. Besonders der Sommer eignet sich dazu, gemeinsam das Gelände rund um die Kita, die blühenden Blumen und fleißigen Bienen zu erforschen … weiterlesen

Sicherheitseinstellungen für Musikstreamingdienste

aktueller Surftipp_02-22

Die Beliebtheit von Musik-Streamingdiensten hat in den letzten Jahren enorm zugenommen, auch unter Kindern und Jugendlichen. Doch Deezer und Spotify richten sich an alle Altersgruppen, entsprechend ist längst nicht alles für Kinderohren geeignet, was sich dort finden lässt. Was können Eltern tun? … weiterlesen

Das `audiosiegel´ ersetzt AUDITORIX-Hörbuchsiegel

Bild

Nachdem das Auditorix-Hörbuchsiegel nach Ablauf der Förderung nicht mehr weitergeführt werden konnte, ist im Mai 2022 ein neues Hörbuchsiegel für Kinderhörbücher der GEW in Kooperation mit der GMK an den Start gegangen … weiterlesen

Methoden-Baukästen für den Kindergarten

PostIt_04-22

Das Projekt digi4under6 möchte pädagogische Fachkräfte dabei unterstützen, Medienbildung in den Kindergarten-Alltag zu integrieren. Dazu wurden praktische, alltagstaugliche und frei zugängliche Materialien entwickelt, die als thematische Methoden-Baukästen für die Arbeit in elementarpädagogischen Einrichtungen zur Verfügung stehen … weiterlesen

Mit Kindern über den Krieg sprechen

PostIt_03-22

Der Angriff Russlands auf die Ukraine ist zentrales Thema in allen Medien. Das bekommen auch Kinder mit. Wie geht man mit den Fragen und Ängsten der Kinder um? Wie viel Informationen brauchen und verkraften Kinder? … weiterlesen

Kurzvideo: Gesund aufwachsen mit Medien

PostIt_02-22

Das Thema Medien spielt eine wichtige Rolle im Alltag vieler Familien und wirft oft Fragen nach den „richtigen“ Medien und dem „richtigen“ Maß auf. Aus diesem Grund ist im Rahmen der Bremer Elternwerkstatt ein Kurzvideo zum Thema Gesund aufwachsen mit Medien in Kooperation mit dem Verein Blickwechsel e. V. entstanden … weiterlesen

Neue Online-Plattform zur Medienbildung

Bild

Im Rahmen seines BMBF-Projekts „Netzwerk Bibliothek Medienbildung“ hat der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) mit Unterstützung des JFF – Institut für Medienpädagogik eine umfassende Online-Plattform für medienpädagogische Bibliotheksangebote veröffentlicht … weiterlesen

Surftipps: Welche Medien unterm Weihnachtsbaum?

PostIt_surftipp_12-21

Weihnachten steht vor der Tür und damit alle Jahre wieder die Frage: Liegt dieses Jahr das heißersehnte Smartphone unterm Weihnachtsbaum? Ein Tablet oder eine Konsole? … ? Ein Streaming-Abo oder eine DVD? Welche Filme sind für welches Alter geeignet? Wir haben ein paar Tipps zur medialen Bescherung zusammengestellt … weiterlesen

Jetzt bewerben: MediaSurfer!

PostIt_MediaSurfer-11-21

Ausschreibung für den MedienKompetenzPreis Hessen der Medienanstalt Hessen gestartet!

Ob in Kita oder Grundschule – die Arbeit mit Medien ist in vielen Institutionen bereits ein wichtiger Bestandteil. Mit dem MediaSurfer – MedienKompetenzPreis Hessen unterstützt die Medienanstalt Hessen dieses Engagement seit vielen Jahren. Doch in diesem Jahr reagiert die Medienanstalt Hessen auf die durch die Corona-Pandemie veränderte Situation in Bildungseinrichtungen und schreibt den MedienKompetenzPreis Hessen gemeinsam für die Jahre 2020 und 2021 aus … weiterlesen

Wie 2- bis 5-Jährige Medien nutzen

Bild

Videostreamingangebote sind im Alltag der Kleinkinder angekommen
Die kürzlich vom medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest (mpfs) veröffentlichte miniKIM-Studie 2020 zum Medienumgang von Zwei- bis Fünfjährigen zeigt auf, dass das sich stetig erweiternde Medienangebot auch Auswirkungen auf das Nutzungsverhalten der kleinsten Mediennutzer*innen hat. Die zeitsouveräne Nutzung von Streamingdiensten und Online-Videos hat auch im Medienalltag von Kleinkindern einen hohen Stellenwert. Im Schnitt verbringen zwei- bis fünfjährige Kinder aktuell bereits genau so viel Zeit mit Streamingdiensten wie mit dem klassischen Fernsehen … weiterlesen

Medienpädagogische Podcasts

PostIt_10-21

Podcasts – also eine Reihe von Medienbeiträgen– erfreuen sich großer Beliebtheit. Es gibt sie zu den verschiedensten Themen, sie sind über Smartphone, Tablet oder PC jederzeit abrufbar und können abonniert werden, so dass man keine neue Folge verpasst. Podcasts bieten die Möglichkeit, sich z.B. auf dem Weg ins Büro, bei der Hausarbeit, gemütlich auf dem Sofa oder beim Joggen mit verschiedensten Themen und Fragestellungen auseinanderzusetzen und zu informieren. Inzwischen gibt es natürlich auch eine Reihe von medienpädagogischen Podcasts … weiterlesen

Demokratiebildung an der Grundschule

PostIt_aktuell-material_09-21

Die Bundestagswahl ist ein guter Anlass, um im Unterricht das Thema Demokratie zu thematisieren. Im Rahmen der Kampagne „Bitte Was?! Kontern gegen Fake und Hass“ der Landesregierung Baden-Württemberg wurden unter anderem Unterrichtsmaterialen speziell für die Grundschule zur Verfügung gestellt … weiterlesen

Unterrichtsideen: Bildung in der digitalen Welt

PostIt_materialtipp_07-21

Die edulabs-Community sammelt auf der Plattform methodische Anregungen und Unterrichtsideen für alle Altersstufen von der Kita bis zur Sek.II. Die verlinkten Materialien sind mit offenen Lizenzen nach der Open Definition verfügbar und fördern Partizipation mit digital gestützten Methoden. Die Zuordnung orientiert sich an der KMK-Strategie “Bildung in der digitalen Welt” … weiterlesen

Neue Anleitungen in der Materialkiste

PostIt_07-21

Die Materialkiste enthält Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu vielen Kreativtools. Diese Beschreibungen sollen es auch technisch weniger versierten Fachkräften ermöglichen, Medien aktiv und kreativ einzusetzen. Wir haben die Materialkiste nun um einige weitere Anleitungen ergänzt … weiterlesen

Projektidee: digital Storytelling

PostIt_Projektidee-06-21

Die Lieblingsfiguren aus Film und Fernsehen „treffen“? Paw Patrol, Ninjago, Sponge Bob oder Lady Bug in die Kita einladen und neue Abenteuer erleben? Oder selbst in die Geschichte eintauchen? Wie soll das denn gehen? Mit der iOS-App Puppet Pals HD Director´s Pass können eigene Fotos oder selbst gestaltete Figuren auf einer digitalen Puppenbühne präsentiert, bewegt und als Film abgespeichert werden … weiterlesen

Partizipation im Kita-Alltag

PostIt_Material-05-21

Partizipation (= Teilhabe, Mitbestimmung, Einbeziehung) ist als Kinderrecht in der UN-Kinderrechtskonvention verankert. Partizipation bedeutet nicht nur, Kinderrat und Kinderparlament einzurichten, sondern zieht sich als Haltung durch den pädagogischen Alltag. Was eigentlich meint Partizipation von kleinen Kindern, und was nicht? Um welche Situationen im Kita-Alltag eines Kindes geht es dabei? Dazu hat der Deutsche Paritätische Wohlfahrtsverbands einen anschaulichen Film gemacht … weiterlesen

Neue Rubrik: Medien zum Thema machen

PostIt_04-21

Dieses Materialpaket liefert seit 2014 praxiserprobte Methodenbausteine zum kreativen Einsatz von Medien in Kita und Grundschule. Die Gliederung der Bausteine orientiert sich an den Bildungsbereichen. So soll aufgezeigt werden, wie sich der kreative Einsatz von Medien auch mit den Bildungszielen in pädagogischen Institutionen verbinden lässt. Dabei haben wir den Aspekt, Medien nicht nur als Werkzeug zu verwenden, sondern auch zum Thema zu machen, immer implementiert. Um aber zu betonen, wie wichtig es ist, Medien nicht nur sinnvoll zu instrumentalisieren, sondern ihnen auch im pädagogischen Alltag den notwendigen Platz einzuräumen und sie zum Thema zu machen, haben wir eine eigene Rubrik „Medien zum Thema machen“ eingerichtet. Es ist von immenser Bedeutung, Kindern Raum für ihre Medienerlebnisse zu geben, ihnen Verarbeitungs-, Verständnis- und Orientierungshilfen anzubieten.
Viel Spaß beim Stöbern in der Rubrik Medien zum Thema machen, die – ebenso wie das übrige Materialpaket – fortlaufend wächst!

Medienkonzept: Grundlagen schaffen

PostIt_aktuell-medienkonzept_03-21

Wenn Medienbildung in Kita und Schule konsensfähig und nachhaltig verankert werden soll, dann bedarf es der differenzierten Auseinandersetzung und Planung im Team bzw. Kollegium.
Jede Bildungseinrichtung hat eigene Voraussetzungen und muss ihren eigenen Weg finden, um den Medienkompetenzaufbau zu gestalten.
Ein Medienkonzept berücksichtigt diese Individualität und hilft dabei, eigene Ziele zu setzen und die passenden Wege zu finden … weiterlesen

Special: Kinderrechte in der digitalen Welt

Bild

Der Kinderausschuss der Vereinten Nationen hat im Februar 2021 eine allgemeine Bemerkung zu den Rechten von Kindern im digitalen Umfeld verabschiedet. Damit gelten alle Rechte, die Kindern durch die UN-Kinderrechtskonvention gewährt werden, auch im digitalen Raum … weiterlesen

Special: digitale Werkzeuge und Methoden

Bild

Das neue Jahr beginnt, wie das alte endete: mit Kontaktbeschränkungen, Notbetreuung und Homeschooling. Die Aufhebung der Präsenzpflicht, die in allen Bundesländern bis mindestens Ende Januar 2021 gilt, rückt erneut die Digitalisierung von Bildungsangeboten in den Fokus. Da nun in vielen Bundesländern auch die technischen Möglichkeiten dafür bereitgestellt worden sind, stehen Lehrkräfte vor der Herausforderung, Distanz- und Präsenzlernen parallel zu organisieren und geeignete Tools und Methoden zu erproben … weiterlesen

Digitale Leseförderung

PostIt_12-20

Digitale Leseangebote motivieren auch die Eltern zum Vorlesen, die sonst eher seltener zum Buch gegriffen haben, hat die Stiftung Lesen in der Vorlesestudie von 2012 belegt. Deshalb ist es wichtig, Licht in den Dschungel der Lese-Apps zu bringen: Die Initiative „Lesen mit App“ der Stiftung Lesen prüft und bewertet Apps zur Sprach- und Leseförderung … weiterlesen

Digitale Adventskalender

PostIt_11-20-special

Mit einem Adventskalender die Zeit bis Weihnachten verschönern – das bekommt in diesem Jahr, wo Weihnachtsmärkte, -feiern, -basare u.Ä. ausfallen müssen und auch der Weihnachtsmann coronabedingt Abstand halten muss, umso mehr Bedeutung. Ob gebastelt, gekauft, online oder als App, mit Bildchen, Süßem, Spielzeug oder Gutscheinen – Adventskalender faszinieren und erfreuen jung und alt. Wir haben passend zur bevorstehenden Adventszeit einige digitale Varianten rausgesucht … weiterlesen

Neue Handreichung: kinder.sicher.online

Bild

Das videogestützte Arbeitsmaterial der Stiftung Medienkompetenz Forum Südwest (MKFS) in Ko-operation mit klick-tipps.net soll Lehrkräfte dabei unterstützen, Schüler*innen einen sicheren Umgang mit dem Internet zu vermitteln … weiterlesen

Das Wetter erforschen

PostIt_Projektidee-09-20

Der Herbst ist da: die Blätter werden bunt, wir können Kastanien, Blätter, Pilze uvm. sammeln, eindrucksvolle Wolkenlandschaften und Lichtspiele in Pfützen beobachten … Ausreichend Anlässe, die Kamera zu zücken … Der Herbst bietet sich an, um z.B. das Wetter in allen seinen Erscheinungsformen wahrzunehmen, zu erforschen und zu fotografieren und die Veränderungen in der Natur zu dokumentieren … weiterlesen

Ferienzeit gleich Medienzeit?!

PostIt_07-08-20

Mit dieser Fragestellung befasst sich der aktuelle Newletter von Schau hin! Und auch der Newsletter von scout fragt nach dem “gesunden” Maß an Medienzeit. Ferienzeit bedeutet Zeit für die Familie, für Freunde und Freundinnen, Hobbies oder einfach mal fürs Nichtstun. Ständige Begleiter sind dabei natürlich die digitalen Geräte zum Musikhören und Spielen, Fotografieren und Filmen, Surfen und Swipen. Sie sind auch nützliche Helferlein als Zeitvertreib auf langen Fahrten oder um beispielweise Erlebnisse medial zu dokumentieren und zu teilen … weiterlesen

Kostenfreie Materialien zur frühkindlichen Medienerziehung

aktuell_PostIt_07-20

Der MekoKitaService ist ein Angebot zur frühkindlichen Medienerziehung und Medienpädagogik in Kitas und Grundschulen. Die 74 visuell orientierten Materialien und Methoden geben praktische Ideen und kreative Anregungen, wie Medienpädagogik in Bildungseinrichtungen wie Kita, Familienzentrum und Grundschule umgesetzt werden kann … weiterlesen

Medienerziehung in die Kitas!

PostIt_06-20

Das aktuelle scout-Heft „Medienerziehung in die Kitas!“ befasst sich damit, warum Medienarbeit schon im Elementarbereich starten sollte und liefert Anregungen und Beispiele, wie sie realisiert werden kann … weiterlesen
Das kostenlose Magazin der Medienanstalt Hamburg Schleswig-Holstein erscheint zweimal im Jahr, liefert fundierte Hintergrundinformationen, stellt Akteur*innen und Projekte der Medienkompetenz vor und lädt zum Mitmachen ein. Die bisherigen Printausgaben können hier heruntergeladen werden: https://www.scout-magazin.de/printausgaben/hefte.html. Sie möchten regelmäßig über aktuelle, medienpädagogische Themen informiert werden? Dann können Sie den kostenlosen Newsletter bestellen: https://www.scout-magazin.de/newsletter.html

Medial in Kontakt bleiben in Zeiten von Corona …

PostIt_04-05-20

Die coronabedingten Ausgangsbeschränkungen dauern nun schon einige Wochen an und es ist ungewiss, wie es weitergeht. Wann dürfen nach und nach alle Kita- und Grundschulkinder wieder in die Einrichtungen kommen? Wann dürfen wir wieder miteinander spielen, basteln, singen, lernen? Wie können pädagogische Fachkräfte in dieser herausfordernden Zeit dennoch Kontakt zu den Kindern und ihren Familien halten? Denn die Kinder vermissen nicht nur ihre Spielkameradinnen und -kameraden, ihre Bewegungsfreiheit und das gemeinsame Spielen und Toben, sie vermissen auch ihre Bezugspersonen aus der Kita und Grundschule! Die Brücken, die sich medial bauen lassen, müssen nicht perfekt sein! Es kommt nicht darauf an, dass Briefe, Audiogrüße oder Videos perfekt verfasst und inszeniert sind. Es geht darum, in dieser Zeit den Kontakt zu den Kindern aufrecht zu erhalten und dazu auch die Möglichkeiten zu nutzen, die die digitalen Medien bieten … weiterlesen

Mediennutzung in Zeiten von Corona ...

PostIt_04-20

… stellt Eltern und Fachkräfte vor Herausforderungen … täglich gibt es neue Informationen zu Corona, die uns über die verschiedensten Kanäle erreichen. Was sollten wir wissen? Wie sprechen wir mit Kindern darüber? Und was bedeutet die neue Situation eigentlich für die Mediennutzung zuhause? Gelten dieselben Regeln wie sonst auch? Oder ist es okay, jetzt mehr Zeit vor dem Bildschirm zu verbringen, weil wir nicht mehr nach draußen können? … weiterlesen

Medientipps: Heldenhafte Vorlesestunde

PostIt_Medientipps-03-20

Elsa & Olaf, Feuerwehrman Sam, Paw Patrol … Die fünfte Medientippliste des Projektes #medienvielfalt der Stiftung Lesen zeigt, wie sich Geschichten von Kinderheld*innen in Büchern, Apps und Hörspielen gemeinsam mit Kindern entdecken und in den (Kita-)Alltag einbinden lassen … weiterlesen

Kurzfilme: Aufwachsen in der Medienwelt

aktueller Surftipp_02-20

Die acht Kurzfilme zur Medienbildung in der Kita wurden im Rahmen der Initiative Gutes Aufwachsen mit Medien vom Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) gefördert und richten sich gezielt an pädagogische Fachkräfte. Sie bieten Diskussionsanlässe und Anregungen, um Medien sinnvoll in der frühkindlichen Bildung zu thematisieren und einzusetzen … weiterlesen

Der Umgang mit Daten – kindgerecht erklärt

Aktueller_Materialtipp_01-20

Um Kinder über den Umgang mit digitalen Geräten aufzuklären und für die Bedeutung von Datenschutz zu sensibilisieren, hat das SIN – Studio im Netz neue Materialien entwickelt. Die Ergebnisse richten sich an Kinder im Grundschulalter, sie sollen von Eltern wie auch pädagogischen Fachkräften eingesetzt werden können … weiterlesen

Neue Anleitungen in der Materialkiste

PostIt_12-19

Das neue iPad ist da, aber wie richtet man es ein? Was ist eine Apple-ID? Wie lädt man Fotos vom iPad auf den Computer? Und wie funktioniert das mit dem USB-Stick für das iPad? Wir haben die Materialkiste mit einigen neuen Anleitungen rund um die ersten Schritte mit dem iPad bestückt … weiterlesen

Materialtipp: Methodenbroschüren

PostIt_materialtipp_11-19

Auch im Zeitalter der Digitalisierung bleibt Lesen eine der wichtigsten Kulturtechniken – ob nun digital oder analog. Dazu passend liefern drei interessante Broschüren zahlreiche Anregungen … weiterlesen

BildungshAPPchen: neuer App-Steckbrief

PostIt_10-19

„BildungshAPPchen” liefert pädagogischen Fachkräften Orientierungshilfen & konkrete Empfehlungen zum Einsatz von Kreativ-Apps. Aus dem großen App-Angebot hat das Blickwechsel-Team eine Auswahl getroffen und zu einem “Basis-Werkzeugkasten” für die Arbeit mit digitalen Medien in der Kita zusammen gestellt … weiterlesen

Broschüre: Interkulturelle Kinderbücher

PostIt_aktuell-broschuere_09-19

Welche Kinderbücher stellen die Lebenswelt der heute aufwachsenden Generation realistisch und klischeefrei dar? In welchen Geschichten agieren Kinder unterschiedlicher Herkunft als selbstverständlicher Teil unserer Gesellschaft?
Die Broschüre Interkulturelle Kinderbücher stellt 140 Kinderbücher für verschiedene Altersgruppen von 0 bis 12 Jahren vor, darunter auch mehrsprachige Bücher … weiterlesen

Lesestart: Basteltipps, Medienempfehlungen & Broschüre

Postit_08-19

Lesestart ist ein bundesweites Leseförderprogramm. Es richtet sich an Familien mit kleinen Kindern. Neben dem großen bundesweiten Lesestart-Programm führt die Stiftung Lesen gemeinsam mit verschiedenen Partnern auch regionale Lesestart-Projekte durch und veröffentlicht seit August 2019 Basteltipps & Medienempfehlungen … weiterlesen

Unterrichtsmaterial: kinder.sicher.online

aktueller Surftipp_07-19

klicktipps.net hat ein neues, videobasiertes Online-Modul für Grundschulen veröffentlicht: kinder.sicher.online. Lehrkräfte finden hier Arbeitsmaterialien zur Vermittlung eines sicheren Umgangs mit dem Internet … weiterlesen

Broschüre: Mein erstes Internet-ABC

PostIt_06-19

Das Internet-ABC hat Unterrichtsmaterialien für nicht oder nur gering lesekundige Kinder erstellt: Mit Wimmelbildern, einfachen Bastel- und Arbeitsaufträgen bietet das Mitmach-Heft viel Raum zur kreativen Auseinandersetzung mit der eigenen Mediennutzung und Themen wie Datenschutz, Werbung oder Privatsphäre … weiterlesen

Neu: Anleitung VideoPad

PostIt_05-19

Der Softwaremarkt verändert sich ständig – meist schneller als der eigene Rechner. Programme verschwinden, neue tauchen auf. Aber wer noch einen Rechner mit dem Betriebssystem WIN7 oder älter hat, profitiert nicht immer von den Neuerungen, kann z.B. den Videoeditor Stop Motion Studio nicht nutzen, da dieser erst auf dem Betriebssystem WIN10 läuft. Für ältere Betriebssysteme ist VideoPad eine Alternative zum Videoschnittprogramm MovieMaker, das ja nicht mehr weiterentwickelt wird. Hier finden Sie eine Anleitung zum Programm … weiterlesen

Thema: Digitalpakt Schule

PostIt_Thema-04.1-19

Mitte März 2019 haben Bund und Länder sich geeinigt: Mit dem Digitalpakt Schule werden fünf Milliarden Euro Bundeszuschüsse für eine bessere technische Ausstattung an Schulen bereit gestellt. Was soll erreicht werden? Wann und wie können Fördermittel beantragt werden? Das Bundesbildungsministerium beantwortet häufig gestellte Fragen rund um die digitale Ausstattung der Schulen … weiterlesen

Surftipp: Wie kindersicher sind Alexa & Co?

aktueller Surftipp_03-19

Neben dem normalen Familientrubel muss man auch noch darauf acht geben, dass der Nachwuchs nicht zu lange zockt, keine schlimmen Websites besucht und das Handy am Essenstisch ausmacht. Wie gehen Eltern und Kinder mit neuem digitalen Familienzuwachs um? Wie kann Medienerziehung gelingen? … weiterlesen

Aktuelles Projekt: Coding mit Kindern

PostIt_Projektidee-02-19

Coding ist der englische Begriff für Programmieren und bedeutet, einem Computer oder Roboter durch Codes Befehle zu geben und so zu steuern. Warum sollten sich Kinder dafür interessieren? Weil überall in ihrem Alltag Computer und auch Roboter präsent sind. Die Frage ist dann, wie tief taucht man mit den Kindern in die Thematik ein? … weiterlesen

Surftipp: Die #äsch-Tecks & das Meko-Kita-Archiv

PostIt_Jan.19

Materialien für die Medienbildung in der Kita und die Zusammenarbeit mit Eltern sind auf www.familieundmedien-nrw.de abrufbar: Das Kartenset „Die #äsch-Tecks“ und die Newsletter aus dem Projekt Meko-Kitas-NRWweiterlesen

Surftipp: Welche Medien unterm Weihnachtsbaum?

PostIt_surftipp_12-18

Weihnachten steht vor der Tür und damit alle Jahre wieder die Frage: Gibt es dieses Jahr ein Smartphone für Luca? Eine Konsole für Hannah? … ? Und wenn es eine DVD sein soll? Welcher Film ist für welches Alter geeignet? Ein paar Tipps zur medialen Bescherung … weiterlesen

Lesetipp: Die Rolle der Haltung in der Pädagogik

PostIt_aktuell-lesetipp_11-18

Nicht die Geräteausstattung der Einrichtung oder die Fortbildungen entscheiden darüber, ob eine Fachkraft medienpädagogisch aktiv wird, sondern ihre persönliche Einstellung, ihre Haltung. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff Haltung? Was hat die Haltung mit Medienkompetenz zu tun? Und wie kann man seine eigene Haltung überprüfen und verändern? Damit befasst sich ein Dossier auf gutes-aufwachsen-mit-medien.de
weiterlesen

Jetzt bewerben: MediaSurfer!

PostIt_MediaSurfer-10-18.2

Ausschreibung für den MedienKompetenzPreis Hessen der Medienanstalt Hessen gestartet!

Ob in Kita oder Grundschule – die Arbeit mit Medien ist in vielen Institutionen bereits ein wichtiger Bestandteil. Mit dem MediaSurfer – MedienKompetenzPreis Hessen will die Medienanstalt Hessen dieses Engagement unterstützen. Für das Jahr 2018 werden wieder nachahmenswerte medienpädagogische Projekte gesucht … weiterlesen

Surftipp: Abenteuer digital!

PostIt_09-18

Der Themenschwerpunkt “Abenteuer digital” des Kinderkanals von ARD und ZDF befasst sich ausführlich mit der fortschreitenden Digitalisierung. Neben zahlreichen Beiträgen gibt es umfangreiches medienpädagogisches Begleitmaterial zum Download für pädagogische Fachkräfte und Eltern … weiterlesen

Projektideen: Die Schule geht los!

PostIt_08-18
Zielgruppe: Vorschulkinder / Erstklässler und -klässlerinnen
Dauer: je nach Aktion zwischen 30 und 90 Minuten

In vielen Bundesländern neigen sich die Ferien ihrem Ende zu und die Schule geht wieder los! Für viele Kinder bedeutet das: jetzt bin ich ein Schulkind! Anregungen zur (medialen) Begleitung des Übergangs … weiterlesen

Surftipp: Hörspielbaukasten

PostIt_aktuell-surftipp_07-18

Mit dem Hörspielbaukasten auf www.planet-schule.de können Kinder die Arbeit im Hörspielstudio erproben und selbst ausprobieren, wie aus vielen Stimmen, Tönen und Geräuschen ein Krimihörspiel gestaltet werden kann … weiterlesen

Projektidee: Ball-Tricks – ein Fotoprojekt

PostIt_Projektidee-06-18_2
Zielgruppe: Vorschulkinder / 1.–4. Klasse
Dauer: ca. 30 Minuten, ggf. an mehreren Vormittagen

Die WM startet und Fußball ist allerorts Thema – Grund genug also, Fußball, Sport und Bewegung zum Thema zu machen und auch fotografisch zu begleiten … weiterlesen

Thema: DSGVO

PostIt_Thema-05-18

“Wir haben unsere Datenschutzerklärung aktualisiert”, “Wir brauchen ihre Zustimmung”, “Bitte überprüfen Sie Ihre Daten!”: Rund um das Inkrafttreten der europäischen Datenschutz Grundverordnung am 25. Mai 2018 wurden wir so oder ähnlich von Unternehmen und Vereinen angeschrieben. Was hat es mit den Bestimmungen auf sich? Was sind die wichtigsten Rechte und Pflichten im EU-Datenschutz und wen betreffen sie? Wann ist eine Einwilligung notwendig? … weiterlesen

Surftipp: Akademie für Leseförderung

PostIt_04-18

Die Akademie für Leseförderung (www.alf-hannover.de) liefert in der Rubrik „Material“ zahlreiche Praxisanregungen und interessante Surftipps für Kita und Grundschule, z.B. Ideen zur Arbeit mit dem Kamishibai, mit dem Audiostift AnyBookReader uvm. … weiterlesen

Projektidee: Fotorezepte erstellen

PostIt_03-18
Zielgruppe: ab 5 Jahren
Dauer: ca. 90 Minuten plus Backzeit

Der Kita-Alltag bietet viele Möglichkeiten, die mathematische Bildung spielerisch zu unterstützen und mit Alltäglichem zu verbinden. So sind z.B. Zählen, Wiegen, Abmessen wichtige Grundbausteine auf dem Weg zu einem mathematischen Verständnis und notwendig beim Kochen und Backen … weiterlesen

Thema: Big Data

PostIt_02-18

Das Thema Big Data ist in aller Munde! Welche Daten werden wo erhoben, wie weitergegeben und verwertet? Wer ist Alexa? Was bedeutet IoT und was hat es mit smart homes auf sich? Eltern und pädagogische Fachkräfte sind gefordert, sich zu informieren und mit der Thematik zu befassen! … weiterlesen

Lesetipp: Apps für 1 bis 11

PostIt_01-18

Die Broschüre der ISPA, dem Dachverband der österreichischen Internetwirtschaft, liefert Informationen zu Filterprogrammen und Sicherheitseinstellungen, stellt kindgerechte Apps vor, zeigt, worauf man bei der Auswahl von Apps achten sollte und bietet praxisnahe Tipps für Eltern … weiterlesen