Zielgruppe: | Vorschulkinder / 1.–4. Klasse |
Dauer: | 1 bis 1,5 Stunden |
Wahrnehmungsschulung ist nicht nur ein wichtiges Ziel der Elementarpädagogik, sondern auch grundlegender Bestandteil der medienpädagogischen Arbeit. Wenn Kinder mit der Kamera auf Bildersuche gehen und Fotorätsel knipsen, werden sie zum genauen Hinsehen und Wahrnehmen animiert. … weiterlesen
Zielgruppe: | Kinder im Kita- bis Grundschulalter, je nach Betreuungsmöglichkeit, Vorwissen und Komplexität des Projektes |
Dauer: | Basisvariante: 2 Einheiten Aufbauvariante: mindestens 5 Einheiten/Schulstunden kann auf mehrere Tage verteilt werden |
In diesem Projekt haben die Kinder die Möglichkeit, ihr eigenes Memoryspiel mithilfe eines Tablets zu erstellen und dabei ihre Umwelt mit geschärftem Blick zu entdecken … weiterlesen
Zielgruppe: | ab 4 Jahre / 1.–4. Klasse |
Dauer: | ca. 1,5 Stunden |
Die Augen können wir zumachen, die Ohren nicht. Deshalb müssen wir lernen, bewusst zuzuhören, zu filtern und auszuwählen aus der Fülle der uns umgebenden Eindrücke, Geräusche und Informationen … weiterlesen
Zielgruppe: | Vorschulkinder / 1.–4. Klasse |
Dauer: | ca. 1,5 Stunden, ggf. an mehreren Vormittagen |
Wie aus Hör-Spielen Hörspiele werden können: von einzelnen Aufnahmeschnipseln bis hin zu einer ganzen Sendung … weiterlesen
Zielgruppe: | Kindergartenkinder ab 4 Jahren / Grundschulkinder |
Dauer: | 1,5 Stunden |
Kinder wachsen in einer bunten Gesellschaft auf. Sie erleben vielfältige Modelle des Zusammenlebens in der eigenen und in befreundeten Familien. In der Nachbarschaft und in der Kindertageseinrichtung begegnen ihnen unterschiedliche Kulturen … Mit dem Book Creator lassen sich auf sehr einfache Weise multimediale Selbstdarstellungen erstellen … weiterlesen
Zielgruppe: | Vorschulkinder / 1.–4. Klasse |
Dauer: | ca. 30 Minuten, ggf. an mehreren Vormittagen |
Die WM startet und Fußball ist allerorts Thema – Grund genug also, Fußball, Sport und Bewegung zum Thema zu machen und auch fotografisch zu begleiten … weiterlesen
Zielgruppe: | Vorschulkinder / Erstklässler und -klässlerinnen |
Dauer: | je nach Aktion zwischen 30 und 90 Minuten |
In vielen Bundesländern neigen sich die Ferien ihrem Ende zu und die Schule geht wieder los! Für viele Kinder bedeutet das: jetzt bin ich ein Schulkind! Anregungen zur (medialen) Begleitung des Übergangs … weiterlesen
Zielgruppe: | Grundschulkinder / 1.-4. Klasse (Sachkunde) |
Dauer: | über 4-6 Wochen, 2-4 Stunden pro Woche |
Ab dem 1./2. Schuljahr beginnen Kinder, sich mit dem Zusammenleben mit anderen Menschen auseinanderzusetzen. Welche Regeln gelten im Umgang? Was wird zugelassen und was ist ausgeschlossen? Wo ordne ich mit unter und wo entwickle ich Stärke und stehe für meinen Standpunkt ein? Wie gehen andere Kinder mit einem Thema um?
In einer Fotogeschichte können die Kinder sich mit in ihrer Entwicklung aktuellen Themen kreativ und spielerisch auseinandersetzen, die Haltung anderer Kinder erfahren und eine eigene Haltung entwickeln. … weiterlesen
Zielgruppe: | Grundschüler/-innen der 3. und 4. Klasse |
Dauer: | je nach Ausgestaltung/Umfang 6 -12 Unterrichtsstunden |
Beliebt ist, was Spaß macht! Und Schnitzeljagden haben von jeher Spaß gemacht. Actionbound ist die digitale Variante! weiterlesen