Mathe | Naturwissen | Technik

Backe backe Kuchen - Fotorezepte erstellen

backen_1
Zielgruppe: ab 5 Jahren
Dauer: ca. 90 Minuten plus Backzeit

Der Kita-Alltag bietet viele Möglichkeiten, die mathematische Bildung spielerisch zu unterstützen und mit Alltäglichem zu verbinden. So sind z.B. Zählen, Wiegen, Abmessen wichtige Grundbausteine auf dem Weg zu einem mathematischen Verständnis und notwendig beim Kochen und Backen … weiterlesen

Natur im Wandel – Fotodokumentation

Fotodoku
Zielgruppe: Vorschulkinder / 1.–4. Klasse (Sachkunde)
Dauer: über 4 Wochen alle 2–3 Tage ca. 30 Min.

Gerade im Frühjahr verändert sich die Natur rasend schnell, aber auch in allen übrigen Jahreszeiten gibt es in der Natur viel zu entdecken. Ausgerüstet mit einem Fotoapparat oder einem Tablet gehen die Kinder forschen … weiterlesen

Was passiert im Ameisenhaufen?
Recherchieren mit dem Tablet

Recherche
Zielgruppe: Vorschulkinder (Waldprojekt) / 1.–4. Klasse (Sachkunde)
Dauer: je nach Thema / Umfang des Projekts: eine oder mehrere Einheiten zu je 0,5 bis 1,5 Std.

Naturerkundungen eignen sich hervorragend, um analoge und digitale Erfahrungen zu verknüpfen. Im Rahmen eines Waldprojekts oder des Sachkundeunterrichts bietet ein Ausflug in den Wald viele Möglichkeiten, die Natur und ihre Lebewesen zu entdecken und sich über verschiedene Lebensformen schlau zu machen … weiterlesen

Bienen im Fokus

forschen
Zielgruppe: Vorschulkinder
Dauer: je nach Umfang des Projekts: eine oder mehrere Einheiten zu je 0,5 bis 1,5 Std.

Kinder sind neugierig und interessiert, wollen die Welt um sich herum verstehen, gehen Dingen auf den Grund und erforschen Phänomene des Alltags. Das Erkenntnisinteresse von Kindern lässt sich gut mit dem Einsatz von Medien verbinden: So können Details in den Fokus gerückt, Beobachtungen festgehalten, Forschungsprozesse dokumentiert und Ergebnisse präsentiert werden. Z.B. die Abläufe und Arbeitsprozesse rund um das Leben der Bienen und die Produktion von Honig. Besonders der Sommer eignet sich dazu, gemeinsam das Gelände rund um die Kita, die blühenden Blumen und fleißigen Bienen zu erforschen … weiterlesen

Das Wetter erforschen

Bild
Zielgruppe: Vorschulkinder / 1.–4. Klasse (Sachkunde)
Dauer: pro Aktion ca. 30 Min.

Der Herbst ist da: die Blätter werden bunt, wir können Kastanien, Blätter, Pilze uvm. sammeln, eindrucksvolle Wolkenlandschaften und Lichtspiele in Pfützen beobachten … Ausreichend Anlässe, die Kamera zu zücken … Der Herbst bietet sich an, um z.B. das Wetter in allen seinen Erscheinungsformen wahrzunehmen, zu erforschen und zu fotografieren und die Veränderungen in der Natur zu dokumentieren … weiterlesen

Natur entdecken - was wächst denn da?

Natur MOK Löwenzahn
Zielgruppe: ab 4. Klasse für den Einsatz im Sachkunde- oder Biologieunterricht
Dauer: stundenweise oder über das gesamte Schuljahr (z. B. wöchentlich einmal 15 Minuten)

Mithilfe einer App zur Pflanzenerkennung haben Kinder die Möglichkeit, die Pflanzen in ihrer Umgebung zu erkennen und zu erforschen. Auf dem Schulweg gibt es über das ganze Jahr hinweg viel zu entdecken … weiterlesen

Das will ich genauer wissen …
Das Interview

Sprache und Kommunikation
Zielgruppe: Vorschulkinder / 1.–4. Klasse
Dauer: ca. 1,5 Stunden, ggf. an mehreren Vormittagen

Ein Interview zu führen, ist gar nicht so leicht. Wenn die Interviewpartner/-innen so richtig ins Erzählen kommen sollen, müssen die Fragen interessant sein und so gestellt werden, dass die befragte Person auch Lust zum Antworten bekommt … weiterlesen

Ein Mandala aus geometrischen Formen

Mandala
Zielgruppe: Vorschulkinder / 1.–2. Klasse (Mathe)
Dauer: 1,5 Stunden

Die Bildungspläne aller Bundesländer zählen Mathematik zu den wesentlichen Bildungsbereichen im Elementarbereich. Doch wie vermittelt man Kindern ein mathematisches Verständnis? … weiterlesen

Coding mit Kindern

Coding
Zielgruppe: ab ca. 5 Jahre
Dauer: je nach Umfang des Projekts: eine oder mehrere Einheiten zu je 0,5 bis 1,5 Std.

Coding ist der englische Begriff für Programmieren und bedeutet, einem Computer oder Roboter durch Codes Befehle zu geben und so zu steuern. Warum sollten sich Kinder dafür interessieren? Weil überall in ihrem Alltag Computer und auch Roboter präsent sind. Die Frage ist dann, wie tief taucht man mit den Kindern in die Thematik ein? … weiterlesen

Zaubern mit der Videokamera

Zaubern mit der Videokamera
Zielgruppe: 3- bis 6-jährige Kinder
Dauer: 1–2 Stunden

Das Projekt dient als Einstieg in die Auseinandersetzung mit den Themen Film und Fernsehen, dem Leitmedium der Altersgruppe der Vorschulkinder … weiterlesen

Ohne Handy … läuft, lernt, isst, trifft … sichs besser!

Medienprojektwoche MOK Gießen
Zielgruppe: Grundschüler/-innen der 3. und 4. Klasse
Dauer: Ein bis zwei Projekttage

Mit der Umsetzung dieser Praxisidee wird das Bewusstsein von Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 und 4 für einen verantwortungsvollen Umgang mit Hand-Helds, insbesondere mit dem eigenen Handy geschärft … weiterlesen