Zielgruppe: | ab 5 Jahren |
Dauer: | ca. 90 Minuten plus Backzeit |
Der Kita-Alltag bietet viele Möglichkeiten, die mathematische Bildung spielerisch zu unterstützen und mit Alltäglichem zu verbinden. So sind z.B. Zählen, Wiegen, Abmessen wichtige Grundbausteine auf dem Weg zu einem mathematischen Verständnis und notwendig beim Kochen und Backen … weiterlesen
Zielgruppe: | Vorschulkinder / 1.–4. Klasse (Sachkunde) |
Dauer: | über 4 Wochen alle 2–3 Tage ca. 30 Min. |
Gerade im Frühjahr verändert sich die Natur rasend schnell, aber auch in allen übrigen Jahreszeiten gibt es in der Natur viel zu entdecken. Ausgerüstet mit einem Fotoapparat oder einem Tablet gehen die Kinder forschen … weiterlesen
Zielgruppe: | Vorschulkinder (Waldprojekt) / 1.–4. Klasse (Sachkunde) |
Dauer: | je nach Thema / Umfang des Projekts: eine oder mehrere Einheiten zu je 0,5 bis 1,5 Std. |
Naturerkundungen eignen sich hervorragend, um analoge und digitale Erfahrungen zu verknüpfen. Im Rahmen eines Waldprojekts oder des Sachkundeunterrichts bietet ein Ausflug in den Wald viele Möglichkeiten, die Natur und ihre Lebewesen zu entdecken und sich über verschiedene Lebensformen schlau zu machen … weiterlesen
Zielgruppe: | Vorschulkinder |
Dauer: | je nach Umfang des Projekts: eine oder mehrere Einheiten zu je 0,5 bis 1,5 Std. |
Kinder sind neugierig und interessiert, wollen die Welt um sich herum verstehen, gehen Dingen auf den Grund und erforschen Phänomene des Alltags. Das Erkenntnisinteresse von Kindern lässt sich gut mit dem Einsatz von Medien verbinden: So können Details in den Fokus gerückt, Beobachtungen festgehalten, Forschungsprozesse dokumentiert und Ergebnisse präsentiert werden. Z.B. die Abläufe und Arbeitsprozesse rund um das Leben der Bienen und die Produktion von Honig. Besonders der Sommer eignet sich dazu, gemeinsam das Gelände rund um die Kita, die blühenden Blumen und fleißigen Bienen zu erforschen … weiterlesen
Zielgruppe: | Vorschulkinder / 1.–4. Klasse (Sachkunde) |
Dauer: | pro Aktion ca. 30 Min. |
Der Herbst ist da: die Blätter werden bunt, wir können Kastanien, Blätter, Pilze uvm. sammeln, eindrucksvolle Wolkenlandschaften und Lichtspiele in Pfützen beobachten … Ausreichend Anlässe, die Kamera zu zücken … Der Herbst bietet sich an, um z.B. das Wetter in allen seinen Erscheinungsformen wahrzunehmen, zu erforschen und zu fotografieren und die Veränderungen in der Natur zu dokumentieren … weiterlesen
Zielgruppe: | ab 4. Klasse für den Einsatz im Sachkunde- oder Biologieunterricht |
Dauer: | stundenweise oder über das gesamte Schuljahr (z. B. wöchentlich einmal 15 Minuten) |
Mithilfe einer App zur Pflanzenerkennung haben Kinder die Möglichkeit, die Pflanzen in ihrer Umgebung zu erkennen und zu erforschen. Auf dem Schulweg gibt es über das ganze Jahr hinweg viel zu entdecken … weiterlesen
Zielgruppe: | Vorschulkinder / 1.–4. Klasse |
Dauer: | ca. 1,5 Stunden, ggf. an mehreren Vormittagen |
Ein Interview zu führen, ist gar nicht so leicht. Wenn die Interviewpartner/-innen so richtig ins Erzählen kommen sollen, müssen die Fragen interessant sein und so gestellt werden, dass die befragte Person auch Lust zum Antworten bekommt … weiterlesen
Zielgruppe: | Vorschulkinder / 1.–2. Klasse (Mathe) |
Dauer: | 1,5 Stunden |
Die Bildungspläne aller Bundesländer zählen Mathematik zu den wesentlichen Bildungsbereichen im Elementarbereich. Doch wie vermittelt man Kindern ein mathematisches Verständnis? … weiterlesen
Zielgruppe: | ab ca. 5 Jahre |
Dauer: | je nach Umfang des Projekts: eine oder mehrere Einheiten zu je 0,5 bis 1,5 Std. |
Coding ist der englische Begriff für Programmieren und bedeutet, einem Computer oder Roboter durch Codes Befehle zu geben und so zu steuern. Warum sollten sich Kinder dafür interessieren? Weil überall in ihrem Alltag Computer und auch Roboter präsent sind. Die Frage ist dann, wie tief taucht man mit den Kindern in die Thematik ein? … weiterlesen
Zielgruppe: | 3- bis 6-jährige Kinder |
Dauer: | 1–2 Stunden |
Das Projekt dient als Einstieg in die Auseinandersetzung mit den Themen Film und Fernsehen, dem Leitmedium der Altersgruppe der Vorschulkinder … weiterlesen