Die Integration von Medienbildung in die Kita ist ein Thema für die Organisationsentwicklung: ein Diskussions- und Veränderungsprozess in der Einrichtung und betrifft damit wesentlich den Aufgabenbereich der Leitung. In der gemeinsamen Auseinandersetzung im Team wird diskutiert, wie der Umgang mit Medien und der Einsatz von Medien in der Einrichtung gestaltet und organisiert werden soll.
Im Überblick ergeben sich so folgende Schritte auf dem Weg zur Implementierung von Medienbildung (weiter unten im Text finden Sie noch eine detaillierte Checkliste mit Leitfragen):
Die einzelnen Bildungsbereiche liefern Anhaltspunkte und Orientierung, welches Potenzial mit dem Medieneinsatz verbunden ist und wie er gestaltet sein könnte. Das Erarbeiten solcher Leitlinien ist ein wichtiges Instrument im Prozess der Zielfindung, Konzeptionsarbeit und Realisierung der alltagsintegrierten Medienbildung.
Nicht in erster Linie die technische Ausstattung, sondern die Haltung des Teams und der Leitung, das Organisationsklima und die medienpädagogische Kompetenz sind entscheidend dafür, ob und wie Medienbildung realisiert und in die Einrichtungskonzeption integriert wird.
Medienpädagogische Kompetenz in der Elementarpädagogik bedeutet, dass Fachkräfte ein Bewusstsein dafür haben, dass digitale Medien bereits die frühe Kindheit prägen und neue Anforderungen und Fragen an Bildung stellen und dass der digitale Transformationsprozess bewusst und gezielt gestaltet werden muss. Medienpädagogische Kompetenz umfasst folgende Aspekte:
- Die eigene Haltung reflektieren
- Persönliche Medienkompetenz / lebenslanges Lernen
- Medienpädagogisches Grundlagen- & Anwendungswissen
- Medienkonzept entwickeln und reflektieren …
- Beobachten, reflektieren, auswerten, das Kind im Fokus!
- Eltern einbeziehen
Selbst wenn nicht alle Fachkräfte einer Einrichtung in gleichem Maße digitale Medien aktiv mit den Kindern nutzen, so sollte doch Konsens darüber erreicht werden, dass Medien in der Einrichtung zum Thema gemacht werden und dass sie ein kreatives Werkzeug sein können. Das Medienkonzept muss in seinen Kernaussagen auch in der Kitakonzeption zu verankert werden. Es geht aber mehr in die Tiefe als lediglich eine Kitakonzeption mit Ausführungen zum Medieneinsatz in der Kita. Es beschreibt auch Aspekte, die nicht in eine pädagogische Konzeption gehören (z. B. Ausstattungs- und Fortbildungsplanung).
Um Kitas bei der Konzepterstellung zu unterstützen, wurde am Staatsinstitut für Frühpädagogik IFP im Rahmen des Bayerischen Modellversuchs Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken der Orientierungsrahmen Medienkonzepte an bayerischen Kitas erstellt. Er beinhaltet Reflexionsfragen zu jedem Inhaltspunkt der Mustergliederung.
Reflexionsfragen zum Bildungsbereich „Digitale Medien“ enthält das Modul B des online verfügbaren IFP-Orientierungsrahmens Erfolgreiche Konzeptionsentwicklung leicht gemacht.
Hier haben wir eine Checkliste für Teamsitzungen zur Konzeptarbeit für Sie zusammengestellt
(vgl. Roboom 2019, S. 76).
Nehmen Sie sich die Zeit, die untenstehenden Fragen ausführlich zu diskutieren. Sehen Sie sich auch andere Konzeptionen an: wie wird dort Medienbildung implementiert? Legen Sie eine Mappe an, in der alle Punkte der Konzeptionsgliederung aufgeführt sind, und die jederzeit zugänglich im Personalraum ausliegt. So kann jede*r im Team zu jedem der Punkte Notizen und Ergänzungen machen.
Digitale Medien in der frühkindlichen Bildung
Eine Handreichung für pädagogische Fachkräfte, Träger und Eltern in Kindertageseinrichtungen
S. 28-67: Medienbildung in der Einrichtung zum Thema machen
Andernach/ Oettler / Roboom / Wentzel / Wierz u.a.
Düsseldorf 2019
Die Handreichung zum Praxisentwicklungsprojekt Digitale Medien in der frühkindlichen Bildung liefert fundiertes Basiswissen, hilfreiche Checklisten und praxiserprobte Methodenbausteine. Sie steht hier zum Download zur Verfügung: www.kita.nrw.de/eltern/fruehkindliche-bildung-bessere-chancen-fuer-alle-kinder/medienbildung
Digitale Medien und Kinder
Digitale Medien sinnvoll in Kindertageseinrichtungen eingesetzt
Hrsg.: Fröbel e.V., Juli 2020
Das Themenheft zeigt auf, wie vielfältig der Einsatz digitaler Medien in Krippe, Kindergarten und Hort sein kann. Neben Anregungen zur Nutzung digitaler Tools gemeinsam mit Kindern werden Möglichkeiten der digitalen Dokumentation und Chancen der Zusammenarbeit mit Familien aufgezeigt sowie Informationen zu digitalen Formen der Fort- und Weiterbildung genannt. Auch Fragen der Ausstattung und des Datenschutzes werden thematisiert.
Passen digitale Medien zu unserem pädagogischen Konzept?
Digitale Medienarbeit als Teamthema. Marion Lepold (2017)
www.erzieherin.de/files/paedagogischepraxis/TPS_10_17_038-041_Werkstatt_Lepold1.pdf
Medien zum Mitmachen. Impulse für die Medienbildung in der Kita.
S. 71-76: Medienbildung mit Konzept
Susanne Roboom (2019) Freiburg: Herder
Forum KITA-Entwicklung – Verstehen. Vernetzen. Verändern.
Mit dem Forum KITA-Entwicklung gehen die “Stiftung Kinder forschen” und die Robert Bosch Stiftung der Frage nach: Wie kann Organisationsentwicklung zur Qualitätsentwicklung in Kitas beitragen?
www.stiftung-kinder-forschen.de/de/ueberuns/projekte/forum-kita-entwicklung
Toolbox Kita-Konzeption: Impulse zu alltagsintegrierter sprachlicher Bildung, Inklusion, Zusammenarbeit mit Familien und Digitalisierung
Servicestelle Sprach-Kitas (2022)
www.fruehe-chancen.de/fileadmin/user_upload/PDF-Dateien/Sprach-Kitas_PDFs/230130_BP_Sprach-Kitas_Toolbox_Kita-Konzeption__BF.pdf
Organisationsentwicklung in Kitas – Beispiele gelungener Praxis
Cindy Mieth (2018)
www.uni-hildesheim.de/bibliothek/forschen-publizieren/publizieren/universitaetsverlag/verlagsprogramm/organisationsentwicklung-in-kitas-beispiele-gelungener-praxis/
Raster für die Entwicklung einer Konzeption für Kindertagesstätten
Heike Baum (2012)
www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/kita-leitung-organisatorisches-teamarbeit/oeffentlichkeitsarbeit-konzeptionsentwicklung/2239