Wenn Medienbildung in Kita und Schule konsensfähig und nachhaltig verankert werden soll, dann bedarf es der differenzierten Auseinandersetzung und Planung im Team bzw. Kollegium. Es gilt zu klären, wie die Haltung der Kolleg*innen zum Thema ist, welche Erwartungen und Zielvorstellungen vorliegen. Gemeinsam müssen pädagogische Leitlinien und ein Konzept erarbeitet und die Eltern im Rahmen der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft beteiligt werden. Und natürlich bedarf es der Auseinandersetzung mit den Vorgaben des jeweiligen Bildungsplans, den grundlegenden rechtlichen Fragen und Datenschutzbestimmungen.
Jede Bildungseinrichtung hat eigene Voraussetzungen und muss ihren eigenen Weg finden, um den Medienkompetenzaufbau zu gestalten. Unterschiedliche technische Möglichkeiten, Wissensstände, Infrastruktur und nicht zuletzt verschiedene Charaktere fordern nach individuellen Lösungen, die eine erfolgreiche Medienbildung garantieren. Ein Medienkonzept berücksichtigt diese Individualität und hilft dabei, eigene Ziele zu setzen und die passenden Wege zu finden.
Die Integration von Medienbildung ist ein Thema für die Organisationsentwicklung: ein Diskussions- und Veränderungsprozess in der Einrichtung und betrifft damit wesentlich den Aufgabenbereich der Leitung. In der gemeinsamen Auseinandersetzung im Team wird diskutiert, wie der Umgang mit Medien und der Einsatz von Medien in der Einrichtung gestaltet und organisiert werden soll … weiterlesen
Medienbildung gehört in die Schule! Das hat die spätestens die KMK 2016 deutlich gemacht, die Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation im heutigen Bildungslebenslauf benennt.
Seitdem die Entwicklung in den letzten Jahren eher schleppend vorangeschritten ist, hat die Digitalisierung durch die Coronapandemie einen immensen Schub bekommen … weiterlesen