Sprache | Schrift | Kommunikation

Dem ABC auf der Spur ...

Display
Zielgruppe: Vorschulkinder / 1. Klasse (Deutsch)
Dauer: mehrere Vormittage, jeweils ca. 1 Stunde

Sowohl in der Kita als auch in der Grundschule kann die Auseinandersetzung mit Sprache und Schrift, mit Lauten und Buchstaben durch Medien unterstützt werden … weiterlesen

ABC-Bilder-Wörterbuch

Collage ABC-Bilder-Wörterbuch
Zielgruppe: 1./2. Klasse (Deutsch)
Dauer: mehrere Vormittage, jeweils ca. 1 Stunde

Aus den selbst geknipsten Fotobuchstaben wird zusammen mit weiteren Fundstücken ein eigenes Bilder-Wörtbuch hergestellt … weiterlesen

Die Sprachwerkstatt

Die Sprachwerkstatt Memory
Zielgruppe: Vorschulkinder / 1./2. Klasse
Dauer: erstes Sammeln ca. 1,5 Stunden, weiterführen/ergänzen nach Bedarf

In der Sprachwerkstatt bekommen die gemeinsam erstellten Fotos, Anlauttabellen und Spiele ebenso ihren Platz wie weitere Utensilien und Exponate rund um Buchstaben, Worte, Texte … weiterlesen

Medienheld*innen zum Sprechen bringen

Bild
Zielgruppe: Vorschulkinder / 1. bis 4. Klasse (z.B. Deutsch oder Sachkunde)
Dauer: ca. 1,5 Stunden

Mithilfe von ChatterPix (Kids) können Gegenstände, Spielzeuge und Selbstgemaltes ganz leicht zum Sprechen gebracht werden! Die App kann also eingesetzt werden, um z.B. die Lieblingsfiguren aus den Medien sprechen, singen oder Geräusche machen zu lassen und eröffnet so vielfältige Sprachanlässe und bietet Kindern Verarbeitungshilfen für ihre Medienerlebnisse … weiterlesen

Ein eigenes Bilderbuch

Ein eigenes Bilderbuch
Zielgruppe: Vorschulkinder / 1. bis 4. Klasse (Deutsch)
Dauer: mehrere Vormittage, jeweils ca. 1,5 Stunden

Die Handlung der eigenen Geschichte kann frei erfunden sein oder auch eine Neuinterpretation bzw. Bebilderung bereits vorhandener Geschichten (Fernsehfilm, Bilderbuch, Hörspiel …). Gut geeignet sind auch Reime, zu denen gemalt oder fotografiert wird … weiterlesen

Geräusche-Quiz

Geräusche-Quiz
Zielgruppe: Vorschulkinder / 1. bis 4. Klasse
Dauer: Basisvariante: 3 Einheiten, kann auch gekürzt werden
Aufbauvariante: mindesten 2 Schulstunden
kann auf mehrere Tage verteilt werden

Die Kinder gehen mit einem Tablet gemeinsam mit einem anderen Kind auf Geräuschejagd, um dann ihr eigenes Geräuschequiz zu erstellen. Dies kann zu einem bestimmten Thema (z. B. Geräusche in der Kita/in der Natur/im Zoo etc.) oder ganz frei stattfinden … weiterlesen

Geräusche-Jagd & Hör-Spiele

Geräusche-Jagd & Hör-Spiele
Zielgruppe: ab 4 Jahre / 1.–4. Klasse
Dauer: ca. 1,5 Stunden

Die unter Wahrnehmung/Soziales Lernen beschriebenen Bausteine Geräusche-Jagd und Hör-Spiele eignen sich auch sehr gut für die Sprachbildung im Elementarbereich.

Spiele unter der Lupe

App-Parcours
Zielgruppe: Vor- und Grundschulkinder
Dauer: ca. 1,5 Stunden, ggf. an mehreren Vormittagen

Kinder klicken, wischen, tippen … Sie gehen mit großer Begeisterung und einer entsprechenden Portion Neugier fast wie selbstverständlich mit den digitalen Spielewelten um … weiterlesen

Zaubern mit der Kamera – der Stopp-Trick

Zaubern mit der Kamera – der Stopp-Trick
Zielgruppe: Vorschulkinder / 1. bis 4. Klasse
Dauer: ca. 1,5 Stunden, ggf. an mehreren Vormittagen

Wie im Fernsehen getrickst werden kann, verdeutlicht eindrucksvoll der „Stopp-Trick“: Bei der Videokamera wird die Aufnahme unterbrochen, und es werden Veränderungen an den gefilmten Gegenständen oder Personen vorgenommen, dann wird weitergefilmt … weiterlesen