Zielgruppe: | Vorschulkinder / 1.–4. Klasse |
Dauer: | jeweils ca. 1,5 Stunden, an mehreren Vormittagen |
Technische Voraussetzungen: | 1 PC oder Tablet pro Kleingruppe (2–3 Kinder) Fotokamera |
Software: | MS Paint oder ein anderes Zeichenprogramm Notizen-App oder Kreativ-App, z.B.: PicsArt, Doodle, Crayola, FoldApps: z.B. Malkamera / Faltmännchen |
Organisationsform: | Partnerarbeit (2–3 Kinder) Wenn ausreichend Computer/Tablets zur Verfügung stehen, können alle Kinder gleichzeitig arbeiten. Ansonsten für die anderen Kinder die unter Parallelangebote beschriebenen Bausteine vorbereiten. |
Material für Parallelangebote: | Pinsel, Farben, Stifte, DIN-A3-Bögen, Tonpapier, Bastelmaterial… |
Lernziele: | Kommunikationsfähigkeit, Kooperations- und Teamfähigkeit, Anregung der Kreativität, Fantasie und Experimentierfreude, Gestaltungs- und Ausdruckswege entdecken, Verfahren, Techniken und Werkzeuge erproben, bildnerische Techniken und Verfahren in der Fläche anwenden, medienbezogene Fähigkeiten erwerben (Umgang mit dem PC bzw. Tablet), Medien als Gestaltungs- und Ausdrucksmittel (Gestaltung eigener Medienprodukte, Kennenlernen eines Malprogramms/einer Kreativ-App) |
Digitales Malen und Gestalten kann auch Teil eines Kunstprojekts sein, in dessen Verlauf die Kinder viele verschiedene analoge und digitale Mal- und Gestaltungstechniken ausprobieren. Das Kunstprojekt kann thematisch ausgerichtet sein, z.B. als Vertiefung eines Museumsbesuchs, oder sich themenoffen auf die Vielfalt der Gestaltungsmittel beziehen.
In einer Einstiegsrunde werden die verschiedenen Mal- und Gestaltungstechniken besprochen. Die Kinder zählen auf, welche sie kennen: Malen, Collagieren, Stempeln, Kneten, Kleistern, Prickeln… Alle Techniken werden auf einer Wandzeitung notiert.
Tipp: Vorschulkinder können von den verschiedenen Techniken Fotos machen und an eine Wandzeitung heften.
Anschließend wird besprochen, welche davon ausprobiert werden sollen und dass auch der Computer bzw. das Tablet kreative Möglichkeiten bietet, die ebenfalls erprobt werden sollen.
Viele Apps verfügen zusätzlich zu Malwerkzeugen wie Pinsel, Stempel, Stift oder Spraydose über weitere interessante Funktionen: So können Kinder aus eigenen Fotos Malvorlagen erstellen und am Rechner kolorieren oder ausdrucken und anmalen. Sie können eigene Fotos als Hintergrund wählen und anschließend darauf malen und stempeln.
Für die kreativen Experimente werden neben dem PC bzw. dem Tablet auch analoge Malwerkzeuge bereitgestellt. So können gleichzeitig mehrere Kinder bzw. evtl. sogar die ganze Gruppe in die kreative Arbeit einbezogen werden, auch wenn nur ein PC oder Tablet zur Verfügung steht.
Übrigens lässt sich auch mit dem Scanner kreativ arbeiten: verschiedenste Materialien wie bunte Federn, rohe Nudeln, verschiedene Wollfäden, Bonbons, bunte Schokolinsen, Tücher, bunte Knöpfe o.Ä. vorsichtig auf der Arbeitsplatte anordnen, abdecken und einscannen!
Dann gilt es, die entstandenen Kunstwerke in einem Bildband, wie man ihn aus Museen kennt, zusammenzustellen. Dazu überlegen die Kinder gemeinsam, wie all das, was nicht am PC oder Tablet gestaltet wurde, digitalisiert werden kann, damit es auch im Bildband erscheint. Bilder lassen sich einscannen, aber Collagen und Skulpturen müssen abfotografiert werden. Die Bilder werden am PC oder am Tablet zu einem Bildband zusammengestellt und mit Untertiteln versehen (z.B. Name der Künstlerin / des Künstlers, Titel, Technik, Thema, Datum).
Sind alle Bilder zusammengestellt und digitalisiert, können diese in ein Textverarbeitungs- oder Präsentationsprogramm eingefügt werden (z.B. Word, PowerPoint, OpenOffice, Prezi, Keynote, Book Creator).
Das Gesamtwerk wird auf festerem Papier ausgedruckt und gebunden bzw. mithilfe eines Beamers als eBook-Kino vorgeführt. Sehr eindrucksvoll ist die Erstellung eines Fotobuchs, das bei verschiedenen Online-Anbietern je nach Seitenzahl schon ab etwa 5 Euro zu haben ist.
Hessischer Bildungsserver – Mauswiesel: Kunst
Wissenswertes rund um Künstler und Künstlerinnen, Kunstgeschichte und verschiedene Gestaltungstechniken, Basteltipps uvm.
Roboom, Susanne
Mit Medien kompetent und kreativ umgehen. Basiswissen und Praxisideen.
S. 68 – 93: Ästhetik, Musik und Kreativität – wahrnehmen, gestalten, musizieren …
Beltz Nikolo. Weinheim 2017
kinder.jff.de/project/kunst-mit-pixeln/
JFF Anleitung zu Malen mit der App Pixilart bzw. auf www.pixilart.com
kinder.jff.de/project/malduell/
JFF Anleitung zu Malduell App
MekoKitaService – Thema im Blick: Bilder und Zeichnungen: wichtige Medien und Ausdrucksmittel der Kinder. Landesanstalt für Medien NRW (LfM), September 2014
www.familieundmedien-nrw.de/info/meko-kita-archiv.html
medienkindergarten.wien/digitale-medien/malen-am-computer-oder-tablet
Anregungen und Tipps zum Malen am Computer oder Tablet
Projekt frühes Lernen: Kunst & Kultur. Kiga-Fachverlag, Bingen 2005