Medien im Bildungseinsatz

Tafel abc

Medien gehören zum Alltag und zur Lebenswelt von Kindern dazu, Kinder sind von Medien fasziniert und nutzen sie ganz unbefangen und mit Begeisterung. Medien zum Thema zu machen oder sie als Werkzeug in pädagogischen Prozessen einzusetzen, eröffnet vielfältige Bildungschancen. Aber wie macht man sich auf den Weg, um medienpädagogisch aktiv(er) zu werden? Welche Zielvorstellungen sind mit dem Medieneinsatz verbunden? Welche Rahmenbedingungen sollten gegeben sein? Was gilt es zu beachten?

Das scout-Heft „Medienerziehung in die Kitas!“ der Medienanstalt Hamburg Schleswig-Holstein befasst sich damit, warum Medienarbeit schon im Elementarbereich starten sollte und liefert Anregungen und Beispiele, wie sie realisiert werden kann. Die nachfolgende Grafik, die alle wesentlichen Aspekte anschaulich visualisiert, stammt aus dem Heft und kann hier heruntergeladen werden.

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Medien in Kinderhand

Ran an Maus & Tablet – das muss man Kindern nicht zweimal sagen. Sie wachsen längst ganz selbstverständlich mit Medien auf und haben Spaß am Experimentieren mit den kleinen, mobilen Geräten … weiterlesen

Lernen mit und über Medien

Die Faszination und Begeisterung, die Kinder Medien und ihren Inhalten entgegenbringen, birgt eine große Motivation in sich, die für den Bildungsprozess nicht ungenutzt bleiben sollte … weiterlesen

Planungsfragen: worauf achten?

Was muss bedacht werden, bevor es losgehen kann? Hier finden Sie eine Checkliste & Tipps … weiterlesen

Ausstattung: Was wird gebraucht?

Was sollten Kitas und Schulen anschaffen, um Medien sinnvoll in die pädagogische Arbeit zu integrieren? Dass Bücher, Hörmedien und möglichst auch Fotoapparate vorhanden sein sollten, muss hier wohl nicht mehr extra erwähnt werden. Aber was ist mit Computern oder Tablets? Was wird gebraucht? Worauf müssen Kitas/Schulen achten? Und welche Software oder Apps sind geeignet? weiterlesen

Medienkonzept: Grundlagen schaffen

Wenn Medienbildung in Kita und Schule konsensfähig und nachhaltig verankert werden soll, dann bedarf es der differenzierten Auseinandersetzung und Planung im Team bzw. Kollegium. Es gilt zu klären, wie die Haltung der Kolleg*innen zum Thema ist, welche Erwartungen und Zielvorstellungen vorliegen. Gemeinsam müssen pädagogische Leitlinien und ein Konzept erarbeitet und die Eltern im Rahmen der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft beteiligt werden … weiterlesen