Zielgruppe: | Kinder ab 5 Jahren |
Dauer: | 30 – 60 Minuten |
Material: | Taschenlampe(n), evtl. farbige Folien |
Technische Voraussetzungen: | Fotokamera (die Langzeitbelichtung ermöglicht) oder Tablet/Smartphone, Stativ |
Software: | „Wow! Stuff Light Painting” App (IOS & Android, kostenlos) |
Sonstiges: | Raum, der verdunkelt werden kann oder draußen, wenn es dunkel ist |
Lernziele: | medienbezogene Fähigkeiten erwerben (Umgang mit dem Tablet oder Kamera), Medien als Gestaltungs- und Ausdrucksmittel (Gestaltung eigener Medienprodukte, Kennenlernen von Gestaltungstechniken), Anregung der Fantasie, Kreativitätsförderung, koordinative Fähigkeiten, Experimentieren mit Medien, Auseinandersetzung mit visueller Wahrnehmung |
Ursprünglich stammt das Wort Fotografieren aus dem Griechischen („photographein“) und bedeutet „mit Licht zeichnen“. Und tatsächlich: Mithilfe der Langzeitbelichtung durch eine Kamera oder die Verwendung eines Tablets und der entsprechenden App kann mit Licht gemalt werden. Im Gegensatz zu normalen Fotos halten diese Aufnahmen nicht nur einen kurzen Augenblick fest, sondern bilden das Motiv in einer längeren Zeitspanne ab – so entstehen z.B. die Lichtspuren fahrender Autos bei Nachtaufnahmen: die Scheinwerfer bzw. Bremslichter sind später im Foto als rote bzw. weiße Streifen zu sehen. Es wird mit Licht gezeichnet und der eigentliche flüchtige Moment wird durch die Langzeitbelichtung im Foto festgehalten. Das sorgt für Staunen und magische Momente, aber auch Gelegenheit für eine Auseinandersetzung mit Licht, Wahrnehmung, der eigenen Fantasie sowie Medien und ihren Gestaltungsmöglichkeiten.
Überlegen Sie sich zunächst, ob Sie eine Kamera oder ein Tablet/Smartphone verwenden möchten. Die Nutzung eines Tablets und der entsprechenden App kann gerade für kleinere Kinder leichter verständlich sein, weil die Belichtungseffekte live auf dem Bildschirm sichtbar werden.
Um mit dem Lightpainting zu beginnen, achten Sie darauf, dass ihre Umgebung abgedunkelt ist. Wenn Sie farbige Folien nutzen möchten, um verschiedene Farbeffekte zu erzeugen, befestigen Sie die gewünschte Farbfolie ggf. an der Lichtquelle. Sie können auch mehrere Lichtquellen vorbereiten und auf einmal nutzen.
Zuerst wird die Kamera bzw. das Tablet auf einem Stativ befestigt. Im Menü der Kamera wird anschließend die Langzeitbelichtung ausgewählt bzw. eine lange Belichtungszeit und eine geringe ISO-Empfindlichkeit eingestellt. Falls Sie ein Tablet oder Smartphone benutzen möchten, wird Ihnen die Funktionsweise der oben angegebenen App nach dem Herunterladen anhand eines leicht verständlichen Video-Tutorials erklärt.
Jetzt kann es losgehen: ein Kind stellt sich vor die Kamera und hält dabei die Taschenlampe (oder eine beliebige andere Lichtquelle) in der Hand. Als erstes wird ausprobiert, wie weit die Bewegungen mit der Taschenlampe ausfallen können, damit sie später noch auf dem Fotoausschnitt sichtbar sind. Dann wird das Licht ausgeschaltet, die Kamera ausgelöst, und das Kind kann beginnen, mit der Taschenlampe zu „zeichnen“. Zum Beispiel Formen, Muster, und Spiralen, aber auch Zahlen, Buchstaben oder die Umrisse einer Person funktionieren gut. Ebenso kann während der Aufnahme mit unterschiedlichen Farbfolien experimentiert werden.
Wenn mehrere Kinder gleichzeitig vor der Kamera ein Motiv „zeichnen“, ist es hilfreich
sich vorher zu besprechen und ggf. auf ein gemeinsames Motiv zu einigen, um ein verwirrendes Durcheinander auf dem Foto zu vermeiden.
Sobald ein Motiv fertig „gemalt“ ist, wird bei Aktivierung der Langzeitbelichtung ein zweites Mal auf den Auslöser der Kamera gedrückt, um die Belichtung abzuschließen. Bei der Einstellung einer langen Belichtungszeit, können die Sekunden der Belichtung mitgezählt oder eine Stoppuhr verwendet werden, um zu wissen, wann die Kamera die Belichtung beendet.
Bei den Geisterfotos wird ein Kind anstelle von “Zeichnungen” mit der Taschenlampe zum Motiv. Es nimmt zunächst auf einem Stuhl Platz und steht ungefähr zur Hälfte der Belichtungszeit auf, um aus dem Bild zu verschwinden. Auf dem fertigen Foto erscheint dann durch das plötzliche Aufstehen eine geisterhaft durchscheinende Figur mit einem flüchtigen “Bewegungshauch”. Um die gewünschte geisterhafte Wirkung zu erzielen, braucht man hier evtl. ein paar mehr Versuche.
Abschließend können die entstandenen Fotos z.B. mithilfe eines Beamers auf einer größeren Projektionsfläche angeschaut werden. Dabei bietet es sich an, die Kinder nochmal erklären zu lassen, wie die Lichtmalereien und Geisterfotos entstanden sind. Die Fotos können natürlich ausgedruckt und aufgehängt bzw. ausgestellt werden.
Die App „Paint With Light“ (IOS) ermöglicht es, anstelle von Farbfolien das eigene Smartphone als farbige Lichtquelle zu nutzen. Außerdem gibt es die Möglichkeit spannende Effekte mit zufälligen Farbwechseln oder sich bewegenden leuchtenden Kreisen zu erzielen.
Schritt für Schritt – mit Licht malen lernen (geeignet zur Ansicht mit Kindern)
www.knipsclub.de/knipstipps/detail/schritt-fuer-schritt-mit-licht-malen-lernen
Malen mit Licht – Lightpainting
Videotutorial und Handout (Zielgruppe: Jugendliche und Erwachsene)
www.filmothek-nrw.de/tutorials/malen-mit-licht-ein-videotutorial
Sachgeschichte: „Lichtelefant“
Die Sendung mit der Maus (05.12.2021, 06:33 Min.)
Wie malt man mit Licht? „André trifft sich mit zwei Lichtkünstlern, die es schaffen, nur mit unterschiedlichen Lampen und einem Fotoapparat Lichtbilder zu malen. Das bringt ihn auf eine Idee. Er möchte lernen, mit ihrer Hilfe unseren kleinen blauen Elefanten aus Licht zu malen.“
www.kinder.wdr.de/tv/die-sendung-mit-der-maus/av/video-sachgeschichte-lichtelefant—100.html
MekoKitaService: Anregungen und Materialien zur frühkindlichen Medienbildung in Kita und Grundschule, Lightpainting ab Seite 16
www.familieundmedien-nrw.de/fileadmin/kita-nrw/user_upload/download/2017/praxisheft-mekokitaservice.pdf
MekoKitaService – Thema im Blick: Magische Momente – Experimente mit Licht und Taschenlampen-Tanz, November 2014
www.familieundmedien-nrw.de/fileadmin/kita-nrw/user_upload/download/november14/MKS_Newsletter_11-2014.pdf
Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ (Hrsg.)
Licht, Farben, Sehen – Optik entdecken. Berlin 2015.
www.stiftung-kinder-forschen.de/fileadmin/Redaktion/1_Forschen/Themen-Broschueren/Broschuere-LFS_2015_akt.pdf