Zielgruppe: | Vorschulkinder / 1.–4. Klasse |
Dauer: | 1,5 Stunden |
Malen und Zeichnen sind wesentliche Ausdrucksformen für Kinder, um innere Bilder, Erlebnisse und Gefühle zum Ausdruck zu bringen und sie zu verarbeiten. Und es ist ein kreativer, gestalterischer Prozess, bei dem verschiedene Werkzeuge zum Einsatz kommen können … weiterlesen
Zielgruppe: | Vorschulkinder / 1.–4. Klasse |
Dauer: | jeweils ca. 1,5 Stunden, an mehreren Vormittagen |
Digitales Malen und Gestalten kann auch Teil eines Kunstprojekts sein, in dessen Verlauf die Kinder viele verschiedene analoge und digitale Mal- und Gestaltungstechniken ausprobieren … weiterlesen
Zielgruppe: | Kinder ab 5 Jahren |
Dauer: | 30 – 60 Minuten |
Ursprünglich stammt das Wort Fotografieren aus dem Griechischen („photographein“) und bedeutet „mit Licht zeichnen“. Und tatsächlich: Mithilfe der Langzeitbelichtung durch eine Kamera oder die Verwendung eines Tablets und der entsprechenden App kann mit Licht gemalt werden … weiterlesen
Zielgruppe: | Vorschulkinder / 1.–4. Klasse |
Dauer: | mehrere Einheiten, jeweils ca. 1 bis 1,5 Stunden |
Die kreative Auseinandersetzung mit Farben kann vielfältig gestaltet und auch medial unterstützt werden … weiterlesen
Zielgruppe: | Kindergartenkinder ab 4 Jahren / Grundschulkinder |
Dauer: | 1,5 Stunden |
Lieder begegnen Kindern im Kindergarten an unterschiedlichen Stellen: Im Morgenkreis geben sie als Rituale dem Alltag Struktur, bei Festen laden sie ein zum Mitfeiern, beim Erkunden einer Frage oder eines Themas erweitern sie das Verständnis … weiterlesen
Zielgruppe: | Vorschulkinder / 1.–4. Klasse |
Dauer: | mindestens 1,5 Stunden (je nach Umfang der Filmidee auch mehrere Sitzungen zu je mindestens 1,5 Stunden) |
Kinder lieben Trickfilme und sind deshalb leicht zu begeistern, wenn es heißt: Wollen wir selbst mal einen Trickfilm drehen? weiterlesen
Zielgruppe: | Kinder ab 4 Jahren |
Dauer: | 1 Tag bis 1 Woche |
Zu den Lieblingsfilmen von Kindern zählen in erster Linie Zeichentrick- und Animationsfilme. Mit dem Projekt wird Kindern die Funktionsweise von Zeichentrick- bzw. Animationsfilmen bis hin zum klassischen Spielfilm nähergebracht.
weiterlesen