Zielgruppe: | Vorschulkinder / 1. bis 4. Klasse (z.B. Deutsch oder Sachkunde) |
Dauer: | ca. 1,5 Stunden |
Technische Voraussetzungen: | 1 Tablet pro Kleingruppe (2 bis 5 Kinder) |
Software: | für Tablet: App ChatterPix Kids (IOS & Android, kostenlos) |
Organisationsform: | Kleingruppenarbeit (ca. 2 bis 5 Kinder) Wenn ausreichend Tablets zur Verfügung stehen, können alle Kleingruppen gleichzeitig arbeiten. Ansonsten für die anderen Kinder die unter Parallelangebote beschriebenen Bausteine vorbereiten. |
Material (ggf. für Parallelangebote): | Papier, Stifte, ggf. Malvorlagen und Bastelmaterial … |
Lernziele: | Kommunikationsfähigkeit, Kooperations- und Teamfähigkeit, Wortschatzerweiterung, Medienerlebnisse zum Ausdruck bringen, Einfühlungsvermögen, Perspektivwechsel, medienbezogene Fähigkeiten erwerben (Umgang mit dem Tablet), Medien als Gestaltungs- und Ausdrucksmittel (Gestaltung eigener Medienprodukte, Kennenlernen einer Gestaltungs-App) |
Mithilfe von ChatterPix (Kids) können Gegenstände, Spielzeuge und Selbstgemaltes ganz leicht zum Sprechen gebracht werden! Die App kann also eingesetzt werden, um z.B. die Lieblingsfiguren aus den Medien sprechen, singen oder Geräusche machen zu lassen und eröffnet so vielfältige Sprachanlässe und bietet Kindern Verarbeitungshilfen für ihre Medienerlebnisse. Die Kinder zeichnen ihre Medienheld*innen und -erlebnisse, tauschen sich über Vorlieben und Erfahrungen aus und können mithilfe der App ihre Bilder ganz leicht vertonen. Die kreativen Gestaltungsmöglichkeiten des Programms bieten zusätzlichen Spaß in der Nutzung und Ideen zur kreativen Ergänzung der gemalten Bilder. So entstehen kleine digitale Kunstwerke, die im Anschluss mit der ganzen Gruppe geteilt werden können.
Laden Sie die App herunter und schauen Sie sich die Funktionsweisen an. Sie werden schnell feststellen, dass die App sehr leicht zu verstehen ist, obwohl sie nur in englischer Sprache verfügbar ist. Die Menüführung und die Symbole sind niedrigschwellig und eindeutig, so dass sie App auch ohne Englisch- und Lesekenntnisse mit etwas Begleitung nahezu selbsterklärend ist. Probieren Sie die App aus und bringen Sie einen Gegenstand zum Sprechen, vielleicht das Maskottchen der Kita-Gruppe, eine Handpuppe oder eine Zeichnung. Speichern Sie das vertonte Bild ab, damit Sie es später zur Erklärung der Funktionsweise der App verwenden können.
Ein ausführlicher Steckbrief zur App mit Anleitung und weiteren Ideen zum Einsatz in der Praxis ist hier zu finden: blickwechsel.org/bildungshappchen/app-steckbriefe
Alle sitzen im Kreis zusammen. Fragen Sie die Kinder, was sie gerne im Fernsehen bzw. auf dem Tablet schauen, aus Büchern vorgelesen bekommen oder als Hörspiel hören, wer ihre Lieblingsmedienfiguren sind. Häufig gibt schon die Kleidung der Kinder Hinweise darauf, wen oder was sie besonders gerne mögen. Fragen Sie die Kinder, was sie an den genannten Medienfiguren toll finden. Vielleicht haben sie bestimmte Eigenschaften, eine Superkraft oder besondere Freund*innen. Die Kinder kommen ins Erzählen und haben so die Möglichkeit, sich mit ihren Medienerlebnissen und -vorlieben auseinanderzusetzen. Wichtig ist dabei, dass die Gesprächsatmosphäre offen ist und die Kinder frei erzählen können, ohne auf schnelle Urteile oder Ablehnung zu stoßen, denn von seinen Medienheld*innen zu erzählen, bedeutet auch, etwas von sich preiszugeben. Die Vorlieben der Kinder sagen einiges darüber aus, mit welchen Themen sich die Kinder gerade befassen.
An das Gespräch schließt sich das Malangebot an: mit Stift und Papier oder auch digital (Beschreibungen zum digitalen Malen liefern die Beiträge Kleckse & Pixel und Porträtmalereien in der Rubrik Ästhetisch-kulturelle Bildung & Musik. Anleitungen zu den Apps finden Sie in der Materialkiste.
Die Kinder malen ihre Medienstars, zeigen sie einander und können gegenseitig raten, um wen es sich handelt.
Nun geht’s an die App: Erklären Sie den Kleingruppen oder auch gemeinsam in der größeren Runde per Beamer-Projektion die Funktionsweise und die einzelnen Arbeitsschritte der App. Zeigen Sie dazu ihr selbst produziertes sprechendes Bild.
Die Kinder können jetzt selbst Fotos von ihren Zeichnungen machen und sich überlegen, was die Figuren zu erzählen haben.
Mit der App lässt sich immer nur eine Figur im Bild vertonen. Wenn mehrere Figuren auf dem Bild zum Sprechen gebracht werden sollen, geschieht dies in mehreren Arbeitsschritten, d.h. dasselbe Bild wird mehrfach nacheinander bearbeitet und die entstehenden Videos gespeichert. Die Kinder versetzten sich in die Lage der gemalten Figuren. Was erleben sie auf dem Bild? Welches war ihr letztes Abenteuer? Was wünschen sie sich? Wovor haben sie Angst? Wie geht es ihnen? Was macht sie glücklich? Was macht sie traurig? Emotionen können in der App über einen traurigen oder glücklichen Mund verstärkt ausgedrückt werden. Das Bild kann außerdem in der App mit Stickern, Filtern und Rahmen weiter verziert werden.
→ Medien zum Thema machen
Über Medienvorlieben reden, Medienerlebnisse malen, Medienstars im Fokus, Held*innen-Geschichten …
→ Mit ChatterPix fantasieren / erklären / präsentieren, z.B.:
- Das habe ich zu erzählen / das habe ich schon alles erlebt:
der alte Baum, die kleine Biene, die Litfaßsäule …
- Darum bin ich so lecker: Obst & Gemüse erzählen …
- So funktioniere ich: Gegenstände erklären sich selbst …
- So wollen wir es machen: Regeln und Absprachen
- Unser Favorit: Das Lieblingsbuch/ Lieblingsspielzeug / Kuscheltier … stellt sich vor
Wenn Ihnen ein Beamer zur Verfügung steht, können die entstandenen Kreation an einer geeigneten Projektionsfläche gemeinsam angeschaut werden. Geben Sie den Kinder die Gelegenheit, auch nochmal von den Medienheld*innen zu erzählen, die auf dem Bild zu sehen sind. Die anderen Kinder können weitere Fragen zu den Figuren auf den Zeichnungen stellen.
Lassen Sie die Kinder erklären, wie sie ihre Bilder zum Sprechen gebracht haben. Die Beschreibung der Arbeitsschritte regt die Auseinandersetzung mit den eigenen Lernfortschritten an.
Medienführerschein Bayern
Themenmodul: So stark, so schlau, so witzig – Medienhelden unter die Lupe nehmen und einordnen. Stiftung Medienpädagogik Bayern, München 2019
www.medienfuehrerschein.bayern/Angebot/Elementarbereich/Module/20_So_stark_so_schlau_so_witzig.htm
MekoKitaService – Thema im Blick: Heldinnen und Helden.
„Die ist so stark! Der ist so lustig!“ Medienfiguren – Helden der Kinder.
Landesanstalt für Medien NRW (LfM), März 2014
mekokita.gmk-net.de/newsletter/heldinnen-und-helden
MekoKitaService – Thema im Blick: Bilder und Zeichnungen: wichtige Medien und Ausdrucksmittel der Kinder.
Landesanstalt für Medien NRW (LfM), September 2014
www.familieundmedien-nrw.de/info/meko-kita-archiv.html
blickwechsel.org/bildungshappchen/app-steckbriefe/ChatterPix
Ausführlicher Steckbrief zur App mit Anleitung und Ideen zum Einsatz in der Praxis.