Bücher, Hörspiele & Filme für Kinder

Empfehlungen, Orientierungs- und Auswahlhilfen zu verschiedenen Kindermedien.

Flimmo

www.flimmo.de
FLIMMO ist ein Elternratgeber für TV, Streaming, YouTube und Kino und möchte Eltern unterstützen, bei der Fülle an Angeboten den Überblick zu behalten und altersgerecht auszuwählen und mit kompakten Informationen und praktischen Tipps, den Herausforderungen des Medienalltags zu begegnen.

Logo KinderFilmWelt

www.kinderfilmwelt.de
Das Portal Kinderfilmwelt.de ist ein Angebot des deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrums KJF. Hier erhalten Kinder eine eigene, sichere Informationsquelle rund um Kinderfilme, die speziell auf ihre Bedürfnisse und ihr Verständnis zugeschnitten ist. Im Elternbereich gibt es darüber hinaus Antworten auf Fragen zur Medienerziehung, z.B.: Was bedeuten die FSK-Alterseinstufungen? Ab wann kann ich mit meinem Kind ins Kino gehen? Welche Themen interessieren Kinder wirklich? Sind Gewaltdarstellungen im Film schädlich?

Kinder-Jugendfilm-Jury_logo+siegel.jpg

www.jugend-filmjury.com
Die Idee für eine Jugend Filmjury entstand aus der Arbeit der Deutschen Film- und Medienbewertung, die mehrmals im Jahr Filme sichtet und bewertet. Darunter befinden sich auch viele Kinder- und Jugendfilme. Aus dieser Überlegung, wie die Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen selbst über diese Filme denkt, entstand bei der FBW die Idee, neben ihrer Erwachsenen-Jury auch eine Jury ins Leben zu rufen, die nur aus Kindern und Jugendlichen besteht.
Das Projekt JUGEND FILMJURY hat sich zum Ziel gesetzt, über das laufende Filmprogramm im gesamten Kino- und Home-Entertainment (das sind Filme, die auf DVD erhältlich sind) Filmtipps für die Zielgruppe auszusprechen. Das Siegel der Jury: ist auf Filmplakaten, DVD-Hüllen und in der Werbung zu finden.

stiftung lesen

www.stiftunglesen.de
Lese- und Medienempfehlungen der Stiftung Lesen. Es kann nach Alter und nach Thema gesucht werden. Die Stiftung Lesen bietet außerdem Medienempfehlungen des Leipziger Lesekompass (www.stiftunglesen.de/informieren/preise-und-auszeichnungen/der-lesekompass) und ein Qualitätssiegel für Kinder- und Jugend-Zeitschriften an (www.stiftunglesen.de/informieren/preise-und-auszeichnungen/qualitaetssiegel). In den App-Empfehlung-Screencasts der Stiftung Lesen werden Geschichten-Apps in Ausschnitten vorgestellt und erläutert, wie diese in Schule, Elternhaus und Freizeit zum gemeinsamen Lesen eingesetzt werden können.

Bild

www.einfachvorlesen.de
Das Angebot “Einfach Vorlesen!” ist kostenlos. Jeden Freitag ab 12 Uhr gibt es drei neue Geschichten – ab 3, 5 und 7 Jahren. Über die Webseite oder die einfach vorlesen!-App können sie mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop abgerufen werden – und dann nichts wie rein ins Vorleseabenteuer!

Lesestart 123 Logo

www.lesestart.de
Lesestart ist ein bundesweites Leseförderprogramm. Es richtet sich an Familien mit kleinen Kindern. Neben dem großen bundesweiten Lesestart-Programm führt die Stiftung Lesen gemeinsam mit verschiedenen Partnern auch regionale Lesestart-Projekte durch. Außerdem veröffentlicht Lesestart seit August 2019 Tipps und Anleitungen zum Malen, Basten und Spielen sowie Buchtipps und Medienempfehlungen für Kinder bis 3 Jahre.
Der Ratgeber Komm’, lies mir vor! enthält viele Tipps zum Thema Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren. Er ist auf deutsch sowie in 17 weiteren Sprachen erhältlich.

verband binationaler fam. partnerschaften.png

Broschüre: Interkulturelle Kinderbücher
Welche Kinderbücher stellen die Lebenswelt der heute aufwachsenden Generation realistisch und klischeefrei dar? In welchen Geschichten agieren Kinder unterschiedlicher Herkunft als selbstverständlicher Teil unserer Gesellschaft?
Die Broschüre Interkulturelle Kinderbücher stellt 140 Kinderbücher für verschiedene Altersgruppen von 0 bis 12 Jahren vor, darunter auch mehrsprachige Bücher.
Die Broschüre kann kostenlos heruntergeladen oder gegen eine Schutzgebühr von 2 € plus Versand unter nrw@verband-binationaler.de bestellt werden.

Die Broschüre Vorleseangebote mehrsprachig gestalten möchte diejenigen unterstützen, die mehrsprachige Vorleseangebote über einen längeren Zeitraum gestalten. Ergänzend zur Broschüre sind auf der Webseite www.mehrsprachigvorlesen.verband-binationaler.de Hinweise auf Handwerkszeug und Vorlagen zum Herunterladen sowie weitere Buchempfehlungen zu Themen wie Migration und Flucht, Religion, Gender, sexuelle Identität oder Körper und Psyche und viele hilfreiche Links zum mehrsprachigen Vorlesen zusammen gestellt. Einen guten Einstieg in das Thema mehrsprachige Erziehung bietet die kostenlose Broschüre “In vielen Sprachen zu Hause”. Sie steht auf der Seite in zehn zweisprachigen Ausgaben zum Download zur Verfügung.

kinderbuchcouch.png

www.kinderbuch-couch.de
Informationsportal rund um Kinderbücher für das Alter von 0 bis 12 Jahren. Das redaktionelle Team der Kinderbuch-Couch besteht aus Eltern und pädagogischen Fachkräften.

ohrenspitzer-logo

www.ohrenspitzer.de
Was macht eine gute CD für Kinder eigentlich aus? Neben den Inhalten ist das die akustische Gestaltung, ein interessanter Spannungsbogen und eine angenehme, abwechslungsreiche Sprache, die das Zuhören erleichtert. Um Eltern und Pädagog*innen eine Hilfestellung an die Hand zu geben, kürt Ohrenspitzer den Hörtipp des Monats: Eine CD, die thematisch und akustisch begeistert. Als besonderen Service gibt es immer einen Hörbögen dazu, der den Einsatz der CD im Unterricht erleichtert.
In der Hörspiel-Datenbank “Töne für Kinder” gibt es Rezensionen und Beurteilungen zu einer Vielzahl von Hörmedien. Es können Hörspiele zu einem Thema und/oder für eine Zielgruppe gesucht werden.

auditorix

www.auditorix.de
Auditorix ist ein Gemeinschaftsprojekt der Initiative Hören e.V. und der Landesanstalt für Medien NRW. Auf der Seite finden sich Informationen rund um die Welt des Hörens, der Geräusche, der Hörbücher, der Musik und vieles mehr. In der Auditorix-Hörbuch-Datenbank www.auditorix.de/schule/hoerbuecher sind alle seit 2009 mit dem AUDITORIX Hörbuchsiegel ausgezeichneten Kinderhörbucher sortiert nach Alter und genre zu finden.
Nachdem 2021 die Sponsorengelder zur Finanzierung der AUDITORIX Hörbuchsiegel Jury ausgelaufen sind, konzentrieren sich die Initiator*innen des „AUDTORIX Hörbuchsiegels“ auf den Erhalt des medienaktiven Angebots „Auditorix – Hören mit Qualität“. Dort finden Schüler*innen sowie schulische und außerschulische Bildner*innen vielfältige Anregungen für eine zielgerichtete Hörbildung und Zuhörförderung bei Kindern.

das audiosiegel (vormals AUDITORIX) der GEW in Kooperation mit der GMK
Nachdem das AUDITORIX-Hörbuchsiegel nach Ablauf der Förderung nicht mehr weitergeführt werden konnte, ist im Mai 2022 ein neues Hörbuchsiegel für Kinderhörbücher der GEW in Kooperation mit der GMK an den Start gegangen.
Jährlich kommen ca. 1000 neue Hörtexte für Kinder und Jugendliche auf den Markt. Hinzukommen noch Podcasts, die auch von jüngeren Zielgruppen vermehrt genutzt werden. Die in der Regel angebotenen „Bestsellerlisten“ beruhen selten auf inhaltlichen Kriterien. In manchen Kinderzimmern wählen sogar Algorithmen der sogenannten Smart Speaker aus, was abgespielt wird.
Das audiosiegel bietet dagegen jährlich eine unabhängige, von einer ehrenamtlichen Fachjury getroffene Auswahl an empfehlenswerten Hörmedien für Kinder und Jugendliche. Es ist eine Auszeichnung für herausragende deutschsprachige Hörbuch-Produktionen für Kinder im Alter von drei bis 14 Jahrend und dient der transparenten Qualitätskennzeichnung für die Auswahl der Kinderhörmedien durch Eltern, Pädagog*innen und durch Kinder selbst. Gesiegelt werden jährlich ca. 20 empfehlenswerte Produktionen, die neugierig machen, thematische und ästhetische Vielfalt zeigen und zum „Immer-wieder-Hören“ einladen.

IABC_xmas

Welche Medien unterm Weihnachtsbaum?
Weihnachten steht vor der Tür und damit alle Jahre wieder die Frage: Gibt es dieses Jahr ein Smartphone für Luca? Eine Konsole für Hannah? … ? Und wenn es eine DVD sein soll? Welcher Film ist für welches Alter geeignet? Ein paar Tipps zur medialen Bescherung:
Der SCHAU HIN!-Wunschzettelcheck: Welche Medien unterm Weihnachtsbaum?
INTERNET-ABC-Themenspecial: Digitale Weihnachtsgeschenke für Kinder?!
STIFTUNG LESEN: Thematische Leseempfehlungen, z.B.:
Medienempfehlungen: Oh, du fröhliche Lesezeit
KINDERFILMWELT: Kinderfilme zum Weihnachtsfest
STIFTUNG HÖREN: Material zur Zuhörbildung und Medienkompetenzförderung.